Zusammenfassung
Gewalt am Kind hat Folgen – nicht für alle Kinder, aber für viele. Diese Folgen sind abhängig vom Zusammenspiel genetischer, familiärer, persönlicher und sozialer Faktoren. Ausgehend von der Lebenssituation und dem Trauma entwickeln sich unmittelbare Traumafolgen, die durch gute Copingstrategien und soziale Unterstützung kompensiert und bewältigt werden können. Bei Fortbestand der Symptomatik können sich bei mehr als 30% der Betroffenen entsprechende Traumastörungen wie die posttraumatische Belastungsstörung entwickeln. Langzeitfolgen finden sich auf körperlicher, psychischer und sozialer Ebene und beeinträchtigen die Menschen in ihrem persönlichen und beruflichen Leben dramatisch. Sie können auch lebensverkürzende Folgen nach sich ziehen. Daher ist die rechtzeitige Diagnose etwaiger Traumafolgen und der richtige Umgang mit frühzeitiger Behandlung ein Schlüssel zur Verhinderung der beschriebenen Folgen. Jedoch erkranken nicht alle misshandelten Menschen an diesen Störungsbildern: Eine Reihe genetischer, sozialer und persönlicher Resilienzfaktoren schützen davor und können teilweise auch therapeutisch genutzt werden.
Abstract
Violence to children has consequences – not for all victimized children, but for many. Such consequences occur independently of genetic, family, personal, and social factors. Starting with the living situation, immediate results of such trauma develop that often can be compensated and mastered through good coping strategies and social support. If symptoms persist however, results such as post-traumatic stress disorder can develop in more than 30% of affected children. Long-term results occur on physical, psychic, and social levels and have dramatic effects on personal and professional life. These effects can also include situations which shorten life. Therefore the prompt diagnosis of trauma results and their correct and early treatment are the keys to hindering the described effects. However, not all people develop disorders in response to abusive treatment: a number of genetic, social, and personal resilience factors can protect and to some extent be used therapeutically.
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Thun-Hohenstein, L. Folgen von Gewalt am Kind. Monatsschr Kinderheilkd 156, 635–643 (2008). https://doi.org/10.1007/s00112-008-1786-8
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