Zusammenfassung
Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine B-Zell-vermittelte, schubweise verlaufende Autoimmunerkrankung, von der zahlreiche Organe betroffen sein können. Charakteristisch sind Autoantikörper, die gegen Zellkernbestandteile gerichtet sind. Sie verursachen direkte Schädigungen von Organen, darüber hinaus entsteht durch Komplement bindende Immunkomplexe eine Vaskulitis, die sekundär Organschäden nach sich zieht. Von herausgehobener prognostischer Bedeutung ist das Ausmaß der Beteiligung der Nieren. Unbehandelt ist die Prognose des SLE schlecht, durch immunsuppressive Therapie hat sie sich dramatisch gebessert.
Abstract
Systemic Lupus erythematosus (SLE) is a B-cell-mediated autoimmune disease that has a remitting/relapsing course, and owing to its systemic nature many organs may be involved. Autoantibodies against nuclear antigens (ANA, anti-ds DNA) are characteristic of the disease. These autoantibodies are directly responsible for organ damage, in addition to which complement-binding immune complexes cause vasculitis, which in turn leads to secondary impairment of organ (e.g. kidney) function. In SLE, the prognosis depends heavily on the extent of kidney involvement. If left untreated, SLE has a dire prognosis; immunosuppressive therapy has dramatically improved the prognosis.
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Teile dieses Artikels erscheinen in den nächsten Auflagen der Lehrbücher „Pädiatrische Rheumatologie“, Hrsg. Wagner N, Dannecker G; und „Pädiatrie“, Hrsg. Lentze MJ, Schaub J, Schulte FJ, Spranger J; beide Springer Medizin Verlag, Berlin Heidelberg New York.
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Wagner, N., Dannecker, G. Systemischer Lupus erythematodes . Monatsschr Kinderheilkd 154, 1169–1176 (2006). https://doi.org/10.1007/s00112-006-1441-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-006-1441-1
Schlüsselwörter
- Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
- Autoimmunerkrankung
- Vaskulitis
- Nierenbeteiligung
- Immunsuppressive Therapie