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Synkope im Kindes- und Jugendalter

Syncope in childhood and adolescence

Zusammenfassung

Die Synkope – ein kurz dauernder, spontan reversibler Anfall von Bewusstlosigkeit – stellt ein häufiges Krankheitsbild im Kindes- und Jugendalter dar. In der diagnostischen Abklärung steht die Unterscheidung zwischen harmloseren, neural vermittelten Ohnmachtsanfällen sowie Synkopen aufgrund organischer Erkrankungen im Mittelpunkt. Mit Hilfe von Anamnese, körperlicher Untersuchung sowie Ruhe-EKG ist sie in vielen Fällen möglich. Weitergehende Untersuchungen sind v. a. bei vermuteter organischer Ursache (neurologisch, kardial, psychiatrisch, endokrinologisch/metabolisch bedingte Synkope) indiziert. Während bei der neural vermittelten Synkope konservative Maßnahmen und ggf. eine medikamentöse Therapie zum Erfolg führen können, steht bei organisch bedingten Anfällen die Behandlung des Grundleidens im Vordergrund. Die Prognose neural vermittelter Synkopen ist exzellent; unter den organisch bedingten Synkopen sind v. a. die kardialen Synkopen wegen ihrer hohen Mortalität hervorzuheben.

Abstract

In childhood and adolescence, a syncope represents a frequent complaint which is characterized by a sudden, spontaneously reversible loss of consciousness of short duration. The key point in the diagnostic work-up is the differentiation between a neurally mediated syncope and faints due to organic diseases. A careful medical history, physical examination as well as a resting ECG frequently provide enough evidence to clarify this. Further diagnostic procedures are warranted, especially whenever organic diseases are suspected (neurologic, cardiac, psychiatric, endocrinologic/metabolic syncope). Simple measures and, if necessary, medical treatment may be effective in neurally mediated syncopes whereas organic diseases require specific therapeutic strategies. An excellent prognosis is reported in neurally mediated syncope; among syncope in organic diseases cardiac faints show a high mortality.

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Pozza, R.D. Synkope im Kindes- und Jugendalter. Monatsschr Kinderheilkd 154, 583–593 (2006). https://doi.org/10.1007/s00112-006-1339-y

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Schlüsselwörter

  • Neural vermittelte Synkope
  • Organisch bedingte Synkope
  • Barorezeptoren
  • Ruhe-EKG
  • Kipptischuntersuchung

Keywords

  • Neurally mediated syncope
  • Faints in organic diseases
  • Baroreceptor
  • Resting ECG
  • Tilt table test