Zusammenfassung
Patienten mit angeborenen Herzfehlern sind durch Infektionskrankheiten besonders gefährdet. Sie benötigen neben der zeitgerechten Durchführung der Routineimpfungen einen erweiterten Impfschutz gegen Pneumokokken, Influenza und RSV. Im Umfeld von Herzoperationen sind einige Besonderheiten zu beachten. Nur selten liegen Kontraindikationen wie eine dekompensierte Herzinsuffizienz oder bestimmte Immundefekte vor. Die Rötelnschutzimpfung sollte als „Impfung gegen Herzfehler“ flächendeckend durchgeführt werden.
Abstract
Patients with congenital heart defects are especially endangered by infectious diseases. They need an extended vaccination program. Before and after surgery, special recommendations have to be considered. There are rarely any real contraindications such as overt congestive heart failure or some immune deficiency syndromes. Rubella vaccination should be applied properly to everyone as this is a vaccination against heart defects in the offspring.
Literatur
AAP/American Academy of Pediatrics, Committee on Infectious Diseases and Committee on Fetus and Newborn (2003) Revised indications for the use of palivizumab and respiratory syncytial virus immune globulin intravenous for the prevention of respiratory syncytial virus infections. Pediatrics 112: 1442–1446
AAP/American Academy of Pediatrics, Committee on Infectious Diseases (2003) Red Book, 26th edn. AAP, Elk Grove Village, IL, USA
ACIP/Immunization Practices Advisory Committee (1990) Rubella prevention. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 39: RR-15
BMGF/Bundesministerium für Gesundheit und Frauen (2004) Impfplan 2006 Österreich. Bundesministerium für Gesundheit und Frauen, Wien, http://www.bmgf.gv.at
Campbell AL, Herold BC (2005) Immunization of pediatric solid-organ transplantation candidates: immunizations in transplant candidates. Pediatr Transplant 9: 652–661
DGPI (2003) Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie, Stellungnahme, Prophylaxe von bedrohlichen RSV-Erkrankungen durch Palivizumab. DGPI, Bremen, http://www.dgpi.de
DGPK (2004) Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie zur RSV Prophylaxe mit Palivizumab. DGPK, Düsseldorf,http://www.kinderkardiologie.org
Dyke MP, Martin RP, Berry PJ (1991) Septicaemia and adrenal haemorrhage in congenital asplenia. Arch Dis Child 66: 636–637
Feltes TF, Cabalka AK, Meissner HC et al. (2003) Palivizumab prophylaxis reduces hospitalizations due to respiratory syncytial virus in young children with hemodynamically significant congenital heart disease. J Pediatr 143: 532–540
Lopez MJ, Thomas S (2003) Immunization of children after solid organ transplantation. Pediatr Clin N Am 50: 1435–1449
Perez EE, Bokszczanin A, McDonald-McGinn D, Zackai EH, Sullivan KE (2003) Safety of live viral vaccines in patients with chromosome 22q11.2 deletion syndrome (DiGeorge syndrome/velocardiofacial syndrome). Pediatrics 112: e325–e327
Rand EB, McCarthy CA, Whitington PF (1993) Measles vaccination after orthotopic liver transplantation. J Pediatr 123: 87–89
Robert Koch-Institut (2004) Zur Situation bei wichtigen Infektionskrankheiten: Erkrankungen an Masern, Mumps und Röteln (MMR). Epidemiol Bull 35: 287–294
Stiko (2005) Stiko/Empfehlungen der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut, Stand: Juli 2005. Epidemiol Bull 30: 257–272, Kurzfassung in „Rote Liste“, http://www.rki.de
Spiess H (1999) Impfkompendium, 5. Aufl. Thieme, Stuttgart New York
Strasser-Vogel B, Belohradsky BH (1988) Asplenismus und Hyposplenismus als Immundefekt-Syndrom. Monatsschr Kinderheilkd 136: 795–807
Sullivan JL, Ochs HD, Schiffman G et al. (1978) Immune response after splenectomy. Lancet 1: 178–181
Zamora I, Simon JM, Da Silva ME, Piqueras AI (1994) Attenuated varicella virus vaccine in children with renal transplants. Pediatr Nephrol 8: 190–192
Interessenkonflikt:
Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Additional information
Bei diesem Beitrag handelt es sich um die aktualisierte Version des Beitrags: Hager A (2001) Impfungen bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern. In: Schuhmacher G, Hess J, Bühlmeyer K (Hrsg) Klinische Kinderkardiologie, 3. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 551–553
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Hager, A. Impfkalender für Patienten mit angeborenem Herzfehler. Monatsschr Kinderheilkd 154, 263–266 (2006). https://doi.org/10.1007/s00112-006-1303-x
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-006-1303-x