Zusammenfassung
Auch im 21. Jahrhundert stellt die Tuberkulose weltweit ein Gesundheitsproblem dar, das die WHO als „global emergency“, als globalen Notfall, einstuft. Eine hohe Durchseuchungsrate mit dem Erreger, Mycobacterium tuberculosis, der im Wirtsorganismus so lange persistiert, bis ihm ein geschwächtes Abwehrsystem die Gelegenheit zur Ausbreitung bietet, und eine aufwändige und kostenintensive Chemotherapie machen die Entwicklung eines geeigneten Impfstoffs dringend erforderlich. Hinzu kommen steigende Raten an multiresistenter Tuberkulose, u. a. in den Nachfolgestaaten der Sowjetunion und in China. Im vorliegenden Beitrag wird die Immunabwehr bei Tuberkulose vorgestellt, aus der sich verschiedene Strategien und Ansatzpunkte zur Impfstoffentwicklung ergeben.
Abstract
Even in the 21st century, tuberculosis (TB) remains one of the main health threats to mankind and is considered a global health emergency by the World Health Organization. A high infection rate by the causative agent, Mycobacterium tuberculosis, that persists in the host until a weakened immune systems allows it to spread, and an expensive and complicated anti-TB chemotherapy underline the urgent requirement for the development of an effective new vaccine. Increasing rates of multidrug resistant TB e.g. in countries of the former Soviet Union and in China aggravate the health problems caused by M. tuberculosis. This article reviews the immunology of TB in humans and presents current strategies and developments for a new vaccine.
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Danksagung
Die Autoren danken Frau Diane Schad und Luise Fehlig für ihre wertvolle Hilfe bei der Erstellung der Graphiken.
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Die eigene Tuberkuloseforschung wird wie folgt unterstützt: EU FP6 TB-VAC, EU FP6 MUVAPRED, BMBF Kompetenznetzwerk „structural genomics of M. tuberculosis“, BMBF Joint Project „genomics of tuberculosis“, EU Projekt XTB, DFG Schwerpunktprogramm „Neue Vakzinierungsstrategien“ und Bill and Melinda Gates Foundation „Grand Challenge 6“
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Ulrichs, T., Kaufmann, S.H.E. Immunologie der Tuberkulose und neue Impfstoffansätze. Monatsschr Kinderheilkd 154, 133–141 (2006). https://doi.org/10.1007/s00112-005-1280-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-005-1280-5