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Gastrointestinale Verätzung und Fremdkörperingestion

Caustic burns in the gastrointestinal tract and ingestion of foreign bodies

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Zusammenfassung

Die Ingestion von ätzenden Substanzen und Fremdkörpern ist ein häufiges Problem bei Kindern im Alter von 1–4 Jahren. Führende Symptome sind Nahrungsverweigerung, Speicheln, Unruhe und Erbrechen. Bei der Fremdkörperingestion handelt es sich in mehr als 80% der Fälle um Münzen. Eine sofortige Endoskopieindikation besteht aufgrund der Aspirationsgefahr für Fremdkörper im oberen Ösophagussphinkter sowie bei drohender Perforation. Tiefer im Ösophagus festsitzende Gegenstände und Knopfbatterien im Magen sollten frühzeitig radiologisch kontrolliert und bei unveränderter Lage entfernt werden. Bei nichttoxischen, mechanisch ungefährlichen Fremdkörpern im Magen kann zugewartet werden. Die Verätzung durch Säuren und Laugen zieht oft schwere Folgen wie Motilitätsstörungen, Strikturenbildung oder gar Perforation nach sich. Eine endoskopische Evaluation sollte 6–24 h nach dem Ereignis erfolgen. Ab einer zweitgradigen Verätzung muss mit evtl. notwendigen Dilatationen von narbigen Strikturen gerechnet werden. Der Effekt einer Steroidtherapie auf die Narbenbildung ist umstritten. Der orale Nahrungsaufbau sollte nach Wiedereinsetzen der Schluckfunktion begonnen werden, ggf. kann auch über ein Gastrostoma eine enterale Ernährung erfolgen.

Abstract

Ingestion of caustic agents and foreign bodies is a common problem of children aged 1–4 years. The cardinal symptoms are refusal to eat, salivation, agitation, and vomiting. The foreign bodies ingested are coins in more than 80% of cases. Urgent endoscopy is indicated when foreign bodies are sited at the upper esophageal sphincter, because of the risk of aspiration, and when a threat of perforation is perceived. Foreign bodies in the lower esophagus and disc batteries in the stomach should be monitored by X-ray at frequent intervals and must be removed if not progressing through the gastrointestinal tract. When objects known to be in the stomach are definitely nontoxic and mechanically harmless it is admissible initially to watch and wait. Caustic burns often lead to serious problems such as dysmotility, development of strictures, or even perforation. Endoscopic evaluation should be performed 6–24 h after such a burn is sustained. In the case of grade II or worse caustic burns it may be necessary to perform dilatation of any strictures. There is no consensus on the effect of steroids on the formation of scar tissue. Oral nutrition should be restarted once the patient is able to swallow; if necessary gastrostomy might be performed to make enteral feeding possible.

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Danksagung

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn PD Dr. Greeß (Institut für Diagnostische Radiologie, Universitätsklinikum Erlangen) für die freundliche Überlassung der Röntgenbilder.

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Kurzai, M., Köhler, H. Gastrointestinale Verätzung und Fremdkörperingestion. Monatsschr Kinderheilkd 153, 1197–1208 (2005). https://doi.org/10.1007/s00112-005-1261-8

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