Skip to main content
Log in

Pruritus im Kindesalter

Eine diagnostische und therapeutische Herausforderung

Pruritus in childhood

A challenge at the stages of both diagnosis and treatment

  • Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung
  • Published:
Monatsschrift Kinderheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Kinder leiden überwiegend im Rahmen dermatologischer Krankheitsbilder an Juckreiz, seltener bei systemischen oder genetisch bedingten Erkrankungen. Zumeist tritt Pruritus bei Atopischer Dermatitis auf. Weitere häufige dermatologische Differenzialdiagnosen juckender Erkrankungen im Kindesalter sind Skabies, Impetigo, Varizellen, Mykosen, Urtikaria, Mastozytose und Psoriasis vulgaris. Da Kinder den Schaden durch Kratzen nicht einschätzen können, gehen juckende Erkrankungen bei ihnen meist mit schweren Kratzartefakten einher. Diese Patientengruppe benötigt daher eigene Therapiekonzepte. Der Einsatz topischer und systemischer Medikamente hängt von der Ursache, dem Schweregrad der Erkrankung und dem individuellen Hautzustand ab. Aufgrund des ungünstigen Verhältnisses von Körpervolumen zu Körperoberfläche insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern können topisch applizierte Substanzen schneller zu Intoxikationen führen. Die Dosierung systemischer Medikamente muss angepasst und die Indikation zur UV-Phototherapie mit großer Vorsicht gestellt werden. In dieser Arbeit werden die Hauptursachen des Pruritus im Kindesalter beleuchtet und die Eckpunkte der antipruritogenen Therapie dargestellt, und zwar unter Berücksichtigung eigener klinischer Erfahrungen und der aktuellen Literatur.

Abstract

In children, pruritus mainly occurs in the setting of atopic dermatitis. Some other frequent differential diagnosis are scabies, impetigo, varicella, tinea, urticaria, mastocytosis and psoriasis. As children cannot judge the harm caused by scratching, pruritus is most often associated with severe scratching artefacts. Thus, this patient group needs a specific therapeutic regimen. The topical and/or systemic treatments used depend on the underlying aetiology of the pruritus and the stage and the status of the patient’s skin. The physician has to bear in mind that topically applied drugs may cause intoxication owing to the different ratio of body volume to body surface area, especially in newborns and infants. The dosages of systemic drugs need to be adapted for use in children, and a decision to implement UV phototherapy should be made only with great caution. This paper highlights the major aetiologies of pruritus in children and the cornerstones of antipruritic therapy in this patient group in recognition of our own clinical esperiences and the current literature.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4
Abb. 5
Abb. 6

Interessenkonflikt:

Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to E. Weisshaar.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Weisshaar, E., Seeliger, S., Diepgen, T.L. et al. Pruritus im Kindesalter. Monatsschr Kinderheilkd 153, 171–189 (2005). https://doi.org/10.1007/s00112-004-1078-x

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-004-1078-x

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation