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Psychomotorische Entwicklung nach neonataler Phenobarbitaltherapie

Relevanz der phenobarbitalinduzierten neuronalen Apoptose

Relevance of phenobarbital-induced neuronal apoptosis

Psychomotor development of 8 to 14 year olds after neonatal phenobarbital treatment

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Zusammenfassung

Phenobarbital induziert bei Tieren neuronale Apoptose, was zu großer Verunsicherung hinsichtlich der Behandlung neonataler Krampfanfälle mit dieser Substanz führte. Wir untersuchten 28 Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren, die in der Neugeborenenphase Phenobarbital erhalten hatten, mit Hilfe von Kaufman-ABC, verschiedenen Fragebögen und Funktions-MRT-Untersuchung. Kontrollgruppe waren bester Freund/Freundin. Einige der Kinder hatten zusätzliche, von der Phenobarbitalmedikation unabhängige Erkrankungen. Mit Ausnahme von 5 Kindern besuchen alle eine Regelschule (Gymnasium: 3, Realschule: 4). 10 Kinder betreiben Vereinssport, 5 haben anspruchsvolle Hobbys, 4 Kinder leiden unter ADHD (Regelschule). Die fMRT-Untersuchung ergab eine kleine Minderaktivierung im rechten frontalen Gyrus bei der Phenobarbital- im Vergleich zur Kontrollgruppe. Wäre durch die Phenobarbitalapplikation eine massive neuronale Apoptose induziert worden, sollte diese Schädigung im Schulalter sichtbar sein. Unsere Nachuntersuchungen zeigen, dass selbst Frühgeborene <1000 g (4 Kinder) nach neonataler Phenobarbitalapplikation erfolgreich eine Regelschule besuchen, was der Annahme widerspricht, dass Phenobarbital für das menschliche Gehirn ebenso schädigend ist wie bei Ratten.

Abstract

Experimental findings in neonatal mice demonstrated massive apoptosis induced by phenobarbital (PB), which raised considerable concern about the use of PB in the treatment of seizures in neonates. We studied 28 children aged 8–14 years who had received PB as neonates. The children underwent the Kaufman ABC test, various questionnaires, and functional MRI. “Best friends” served as a control group. Some children had an underlying disease independent of PB medication. With the exception of five children, all attended a regular school, three even the higher branch of the German school system and four the middle branch. Ten children are athletes, five children have demanding hobbies, and four children suffer from ADHD (but attend a regular school). The fMRI findings revealed small differences between children treated with PB and healthy controls as to the activation of the right frontal gyrus. If massive apoptosis had been induced by PB, some kind of impairment should be expected. Our finding that even prematures <1000 g (four children) can perform perfectly well in regular school contradicts the view that PB is as dangerous in humans as it is in rodents.

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Abbreviations

ADHD:

attention deficit hyperactivity disorder

BOLD:

blood oxygen level dependent

fMRT:

Funktionsmagnetresonanztomographie

K-ABC:

Kaufman assessment batterie for children

NEC:

nekrotisierende Enterokolitis

Literatur

  1. Bittigau P, Sifringer M, Genz K et al. (2002) Antiepileptic drugs and apoptotic neurodegeneration in developing brain. Proc Natl Acad Sci USA 99:15.089–15.094

    Article  Google Scholar 

  2. Bittigau P, Genz K, von Engelbrecht-Ilow S et al. (2002) Wie gefährlich sind Antiepileptika für das unreife Gehirn. In: Aksu F (Hrsg) Aktuelle Neuropädiatrie 2001. Norvatis, Nürnberg, S 44–47

  3. Brickenkamp R, Zillmer E (1967) d2 test of attention. Hogrefe, Göttingen

  4. Clark VP, Fannon S, Lai S Benson et al. (2000) Responses to rare visual target and distractor stimuli using event-related fMRI. J Neurophysiol 83:3133–3139

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  5. Cherubin E, Gaiarsa JL, Ben-Ari Y et al. (1991) GABA: an excitatory transmitter in early postnatal life. Trends Neurosci 14:515–519

    Article  PubMed  Google Scholar 

  6. Curtis PD, Matthews TG, Clarke TA et al. (1988) Neonatal seizures. The Dublin Collaborative Study. Arch Dis Child 63:1065–1068

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  7. Dessens AB, Cohen-Kettnis PT, Mellenbergh GJ et al. (2000) Association of prenatal phenobarbital and phenytoin exposure with small head size at birth and with learning problems. Acta Paediatr 89:533–541

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  8. Farwell JR, Lee YJ, Hirtz DG et al. (1990) Phenobarbital for febrile seizures — effects on intelligence and on seizure recurrence. N Engl J Med 322:364–369

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  9. Habel U, Posse S, Schneider F (2002) Fundamentals of functional magnetic resonance imaging in clinical psychology and psychiatry. Fortschr Neurol Psychiatr 70:61–70

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  10. Haslam RHA (2000) The nervous system. In: Behrman A, Kliegman D, Jenson M (eds) Nelson textbook of pediatrics, 16th edn. Saunders, Philadelphia, pp 406–424

  11. Herlenius E, Lagercrantz H (2001) Neurotransmitters: an neuromodulators during early human development. Early Hum Dev 65:21–27

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  12. Kaufman AS, Kaufman NL (1982) Kaufman-Assessment Battery for Children (K-ABC). American Guidance Service

  13. Lombrosco CT (1996) Neonatal seizures: a clinician’s overview. Brain Dev 18:1-28

    Article  PubMed  Google Scholar 

  14. Obladen M (2002) Fehlbildungen und Erkrankungen des Nervensystems. In: Obladen M (Hrsg) Neugeborenenintensivpflege — Grundlagen und Richtlinien, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 371–402

  15. Oswald WD, Roth E (1997) Zahlen-Verbindungs-Test (ZVT), 2. Aufl. Huber, Bern

  16. Stuck S (2002) Konzeption und Realisierung eines Paradigmas zur Erfassung frontaler Prozesse bei gesunden Probanden und schizophrenen Patienten: eine Studie mittels funktioneller Kernspintomographie. Dissertation, Universität Landau

    Google Scholar 

  17. Taylor S, Tudur Smith C, Williamson PR et al. (2001) Phenobarbitone versus phenytoin monotherapy for partial onset seizures and generalized onset tonic-clonic seizures. Cochrane Library Issue 4

  18. Watkins A, Szymonowicz W, Jin X et al. (1988) Significance of seizures in very low birthweight infants. Dev Med Child Neurol 30:162–169

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  19. Wolff JEA, Däumling E, Dirksen A et al. (1996) Fertigkeitenskala Münster Heidelberg — a questionnaire to measure quality of life. Klin Padiatr 208:294–298

    CAS  PubMed  Google Scholar 

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Gerstner, T., Demirakca, S., Demirakca, T. et al. Psychomotorische Entwicklung nach neonataler Phenobarbitaltherapie. Monatsschr Kinderheilkd 153, 1174–1181 (2005). https://doi.org/10.1007/s00112-004-0989-x

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