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Monatsschrift Kinderheilkunde

, Volume 152, Issue 2, pp 122–132 | Cite as

Diagnostik der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen

  • K.-M. Keller
  • D. Weitzel
  • U. Lörcher
Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Zusammenfassung

Die Diagnostik von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. CED können in jedem Alter vorkommen, typisch ist das Schulalter. Blutige Durchfälle sind charakteristisch für Colitis ulcerosa (CU), eine Trias aus Bauchschmerzen, Gewichtsabnahme und Durchfällen betrifft 75% aller Kinder mit Morbus Crohn (MC), seltener bei MC sind Fieber, Minderwuchs und Gelenkbeschwerden. Die bei MC fast regelhaft vorhandenen Entzündungsparameter im Serum können bei CU fehlen. Fäkale Inflammationsmarker sind in der Planung weiterer invasiver Diagnostik hilfreich. Gastrointestinale Infektionserreger müssen ausgeschlossen werden. Obligat steht am Anfang der invasiven Diagnostik die Koloskopie mit zahlreichen Biopsien auch aus makroskopisch gesund erscheinenden Darmabschnitten. Mit der Histologie ist die CED in der Regel zu differenzieren. Für die Diagnose MC sind Granulome nicht obligat erforderlich. Im Zweifelsfall schließt sich eine obere Endoskopie an. Dünn- und Dickdarm können computersonographisch durch den erfahrenen Untersucher sicher dargestellt werden, unterstützt durch eine MRT des Abdomens.

Schlüsselwörter

CED Computersonographie Magnetresonanztomographie Endoskopie Kinder 

Abstract

Reaching a diagnosis of chronic inflammatory disease of the bowel (IBD) can be likened to doing a jigsaw puzzle. The incidence of IBD is increasing even in young persons, so that it is worth being familiar with the classic clinical presentation. Bloody diarrhea is characteristic for ulcerative colitis; the typical triad of symptoms in Crohn’s disease is the combination of abdominal pain, weight loss, and diarrhea, which are the initial symptoms in 75% of children with Crohn’s disease. Less common presenting signs and symptoms are fever, growth retardation, and joint pain. Serum parameters indicative of inflammation are nearly always present in Crohn’s disease but may be lacking in ulcerative colitis, in which case the fecal lactoferrin level may be helpful. The recent advances in technology allow sensitive screening by means of abdominal computer sonography in experienced hands. The presence of pathogens in the gastrointestinal tract must be excluded. Ileocolonoscopy with removal of numerous biopsy specimens from all areas, even those that appear healthy on macroscopic examination, is mandatory. Histology usually reveals the cause of IBD, but granulomas are not mandatory for the diagnosis of Crohn’s disease. Additional endoscopy of the upper bowel may be useful if Crohn’s disease is suspected. Computer sonography and abdominal MRI have largely replaced barium examinations, and MR-enteroclysis is not likely to be necessary.

Keywords

Pediatrics Inflammatory bowel disease Fecal lactoferrin Computer sonography MRI Endoscopy 

Notes

Interessenkonflikt:

Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.

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Copyright information

© Springer-Verlag 2004

Authors and Affiliations

  1. 1.Fachbereiche Kinderheilkunde und Jugendmedizin sowie Bildgebende VerfahrenDeutsche Klinik für DiagnostikWiesbaden
  2. 2.Fachbereiche Kinderheilkunde und Jugendmedizin sowie Bildgebende VerfahrenDeutsche Klinik für DiagnostikWiesbaden

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