Zusammenfassung
Die umfassende Abrechnung mittels Fallpauschalen führt zu einer fundamentalen Änderung des deutschen Krankenhauswesens. Die behandelnden Ärzte übernehmen eine Schlüsselposition bei der Abrechnung stationärer Leistungen. Wir haben retrospektiv untersucht, welchen Einfluss veränderte Organisationsstrukturen auf die Qualität der Falldokumentation in einer Universitätskinderklinik haben. Die Einrichtung einer dezentralen Kontrollinstanz (DRG-Oberärzte) innerhalb der Kinderklinik—unterstützt von einem zentralen Medizinischen Controlling—führte zu einer deutlichen Besserung der Kodierqualität. Wir halten die Institution des DRG-Oberarztes für ein probates Mittel, um eine hohe Kodierqualität zu gewährleisten.
Abstract
The comprehensive settlement via lump sum costing by case has led to a fundamental change in the German medical system. The attending physicians play a key role in the calculation of in patient services. We have made a retrospective study of the influence of changes on the organisational structure on the quality of case documentation in a university hospital. The design of a decentralised controller (DRG-deputy medical director) in the children’s hospital–supported by a central medical control–led to a noticeable improvement in quality coding. We consider the institution of the DRG-deputy medical director as a proved means of guaranteeing a high degree of quality coding.
Abbreviations
- DRG:
-
diagnosis related group
- ICD:
-
international statistical classification of diseases and related health problems
- ICPM:
-
international classification of procedures in medicine
- OPS 301:
-
Operationsschlüssel nach §301 SGB V
- PCCL:
-
patients clinical complexity level
Literatur
Metzger F, Köninger H (2002) Anforderungen an das Berichtswesen im Zeitalter von DRGs. Krankenhaus 3: 203–206
Roeder N, Irps S, Juhra C, Glocker S, Fiori, Müller ML, Hecht, A (2002) Erlöse sichern durch Kodierqualität. Krankenhaus 2: 117–127
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Brost, H., Kentrup, H. & Behrendt, W. Änderung der Kodierqualität in einer Kinderklinik. Monatsschr Kinderheilkd 152, 182–186 (2004). https://doi.org/10.1007/s00112-003-0859-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-003-0859-y