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Malariainfektionen im Kindesalter

Erfahrungen von 5 Fällen in Deutschland und Konsequenzen für die Praxis

Malaria infections in children

Experience with five cases in Germany and consequences for practice

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Monatsschrift Kinderheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Malaria ist die wichtigste tropische Infektionskrankheit, die alljährlich für den Tod von 1–2 Mio. Kindern verantwortlich ist. Angesichts der hohen Reisetätigkeit, der steigenden Zahl international zusammengesetzter Familien und der zzt. stattfindenden Ausdehnung des Malariagürtels ist anzunehmen, dass die Inzidenz von Malariainfektionen im Kindesalter auch hierzulande zunehmen wird.

Patienten

Bei 5 Kindern im Alter zwischen 4 Monaten und 12 Jahren werden Symptome, Befunde und Verlauf einer Malaria tropica beschrieben. Drei Kinder wiesen einen schweren Verlauf entsprechend den Kriterien der WHO auf. Alle Kinder überstanden die Erkrankung ohne Folgeschäden.

Schlussfolgerungen

An Malaria ist immer beim Symptom „Fieber nach Tropenaufenthalt“ zu denken. Der Parasitennachweis erfolgt über den gefärbten Blutausstrich; eine Therapie muss ohne Zeitverzögerung eingeleitet werden. Ein einmalig negativer Blutausstrich schließt die Malaria keinesfalls aus, insbesondere dann nicht, wenn vorher antibiotisch anbehandelt wurde. Kinder, die ihre Eltern bei Tropenreisen begleiten, sollten durch Expositions- und ggf. Chemoprophylaxe vor einer Malariainfektion geschützt werden.

Abstract

Background

Malaria is the most important tropical disease and is responsible for the death of one to two million children each year. Because of the high frequency of international travel, the increasing number of multinational families, and the general extension of the malaria belt, a rise in incidence of imported childhood malaria may occur in Central Europe.

Case reports

We report signs, symptoms, and clinical evolution of falciparum malaria in five children between the age of 4 months and 12 years. Three children experienced a severe course of the disease according to WHO criteria. All children survived the disease without sequelae.

Conclusion

The diagnosis of malaria has to be considered in every case with fever and the history of travel to an endemic country. Parasites are detected in a stained blood film. A negative result does not rule out the diagnosis, especially if antibiotics have been administered previously. Adequate treatment has to be initiated immediately. Children who accompany their parents to the tropics, should be protected against the risk of malaria infection by preexposure prophylaxis and if necessary chemoprophylaxis.

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Danksagung

Wir danken dem gesamten Personal der Kinderklinik am Mönchberg unter der Leitung des ehemaligen Chefarztes Dr. Gerd Fricke und dem ärztlichen und labortechnischen Team der tropenmedizinischen Abteilung der Missionsärztlichen Klinik. Besonderer Dank gilt Frau Dr. Gisela Sperling, Würzburg, Frau Dr. Jill Curtis, London, und Herrn Dr. Ralf Bialek, Tübingen, für die kritische Durchsicht des Manuskriptes. Finanzielle Unterstützung kam aus Eigenmitteln des Missionsärztlichen Instituts.

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Correspondence to C. Kohlhauser-Vollmuth.

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Brockmeyer, H., Kitz, C., Kohlhauser-Vollmuth, C. et al. Malariainfektionen im Kindesalter. Monatsschr Kinderheilkd 152, 883–891 (2004). https://doi.org/10.1007/s00112-003-0857-0

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