Zusammenfassung
Die Ursachen für Aszites sind vielfältig. Wir beobachteten eine 17-jährige Patientin mit Bauchschmerzen, rezidivierendem Aszites sowie Pleuraergüssen. Obwohl die Patientin umfassend untersucht wurde, fand sich zunächst keine Aszitesursache. Erst die Ösophagogastroduodenoskopie und die Leberbiopsie zeigten Hinweise für eine portale Stauung, das MRT führte schließlich zur Diagnose eines inkompletten Budd-Chiari-Syndroms bei Protein-C-Mangel Typ I.
Abstract
Ascites is caused by heterogeneous disorders. We report on a 17-year-old female patient presenting with recurrent abdominal pain, ascites, and pleural effusions. Even with a wide range of diagnostic methods no etiology was found. Finally, endoscopy and liver biopsy showed signs of portal hypertension and MRI scans led to the diagnosis of Budd-Chiari syndrome probably due to protein C deficiency type I.
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Meier, C., Müller, P., Dalitz, E. et al. Budd-Chiari-Syndrom. Monatsschr Kinderheilkd 152, 983–986 (2004). https://doi.org/10.1007/s00112-003-0765-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-003-0765-3