Zusammenfassung
Ein Patient mit abdominellen Schmerzen und unklarer Pankreasgangstenose in der ERCP wird zur Abklärung stationär aufgenommen. Nachdem initial von einer entzündlichen Stenose ausgegangen wurde, wurde knapp ein Jahr später bei erneut aufgetretenen Schmerzen und Wiedervorstellung des Patienten ein nur noch inoperables Pankreaskopfkarzinom diagnostiziert. Zum vereinbarten, kurzfristigen Kontrolltermin war der Patient nicht erschienen.
Der großen Herausforderung, die die Differentialdiagnose des Pankreaskarzinoms von der Pankreatitis und die frühe Diagnose des Tumors darstellen, kann nur mit modernen diagnostischen Möglichkeiten in Bildgebung und Molekularbiologie begegnet werden. Diese aufwendigen Techniken können aber die Compliance des Patienten und die fehlende Aufmerksamkeit des betreuenden Arztes nicht ersetzen.
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Albert, J., Adamek, H., Weitz, M. et al. Unklare Pankreasgangstenose Ein Fall von diagnostischem Dilemma. Internist 43, 263–267 (2002). https://doi.org/10.1007/s001080100385
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001080100385