Zusammenfassung
Ein 20-jähriger Patient wurde mit einem bilateralen Flankenschmerz, einer Visusminderung, Rötung, Schmerzen und Photophobie beider Augen stationär aufgenommen. Wegen einer unklaren Einschränkung der Nierenfunktion in Verbindung mit einer tubulären Proteinurie erfolgte eine Nierenbiopsie. Histologisch zeigte sich das Bild einer lymphoplasmazellulären interstitiellen Nephritis. Die Augensymptome waren auf eine akute Uveitis anterior beidseits zurückzuführen. Wegen dieser Konstellation konnte bei Vorliegen der typischen Symptome (Gewichtsverlust, Abgeschlagenheit und Flankenschmerz) und Laborkonstellation inkl. des Urinbefundes (GFR-Erniedrigung, BSG-Beschleunigung, IgG-Vermehrung, Anämie, Eosinophilie, kleine Proteinurie und normoglykämische Glukosurie) nach Ausschluss einer Infektions- und Systemkrankheit sowie einer medikamentösen Ursache einer akuten interstitiellen Nephritis bzw. Uveitis die Diagnose eines TINU-Syndroms gestellt werden. Nach einer 5-wöchigen systemischen Steroidtherapie hatte sich die Nierenfunktion normalisiert. Drei Wochen nach Beginn der systemischen Kortisontherapie und begleitenden topischen Steroidtherapie in Verbindung mit einem Mydriatikum war die Uveitis vollständig ausgeheilt. Der Visus war normal. Da die Uveitis meistens den Allgemeinsymptomen und der Nephritis folgt, sollte das TINU-Syndrom bei jeder unklaren akuten interstitiellen Nephritis auch ohne Uveitis differentialdiagnostisch in Betracht gezogen werden.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Herting, J., Braun, J. & Winterberg, B. 20-jähriger Patient mit bilateralem Flankenschmerz, Visusminderung, Rötung, Schmerzen und Photophobie beider Augen. Internist 42, 580–584 (2001). https://doi.org/10.1007/s001080050791
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s001080050791