Zusammenfassung
Der vorliegende Bericht beschreibt den Fall eines 35-jährigen Mannes, der seit Jahren über anfallsweises Herzjagen mit leichter Dyspnoe klagt. Der QRS-Komplex während Sinusrhythmus zeigte keine Präexzitation. Bei der elektrophysiologischen Untersuchung konnte die dokumentierte, spontan aufgetretene Tachykardie mit Linksschenkelblockmorphologie ausgelöst werden. Während der Tachykardie ließ sich das His-Bündel-Potential im QRS-Komplex nachweisen. Bei vorzeitiger atrialer Stimulation zeigte der QRS-Komplex eine deutliche Präexzitation. Der QRS-Komplex mit maximaler Präexzitation entsprach dem QRS-Komplex während der Tachykardie. Die antegrade Erregung der Kammern erfolgte über eine rechtsseitig gelegene akzessorische Muskelfaser mit ausschließlich antegrader Leitung und dekrementalen Leitungseigenschaften, sodass die Diagnose eines Mahaim-Syndroms gestellt wurde. Rechtslateral konnte atrialseitig am AV-Ring ein Mahaim-Potential registriert werden. An dieser Stelle wurde die Spitze eines Ablationskatheters positioniert. Hier gelang die Ablation der atrioventrikulären Mahaim-Faser durch Hochfrequenzenergieabgabe. Während der Nachbeobachtungszeit von 5 Monaten ist der Patient beschwerdefrei.
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Weismüller, P., Kattenbeck, K., Brandts, B. et al. Tachykardie mit breitem QRS-Komplex bei einem jungen Mann. Internist 41, 1247–1252 (2000). https://doi.org/10.1007/s001080050685
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001080050685