Skip to main content
Log in

Ätiologie und Pathogenese bakteriell bedingter Arthritiden Infektiöse Arthritis, reaktive Arthritis, Lyme-Arthritis

Infektiöse Arthritis, reaktive Arthritis, Lyme-Arthritis

  • Übersicht
  • Published:
Der Internist Aims and scope Submit manuscript

Zum Thema

Bakterielle Arthritiden sind in der Klinik und der ambulanten Praxis keineswegs Raritäten. Wegen ihres meist akuten Auftretens und der schmerzhaften klinischen Symptomatik erfordern sie rasches Handeln und stellen hohe diagnostische und differentialdiagnostische Anforderungen, natürlich auch bei der Abgrenzung zu funktionellen Gelenkbeschwerden, die in das Gebiet der Orthopädie fallen. Auch wenn sich diese Übersicht mehr mit den Grundlagen der pathogenetischen Mechanismen und weniger mit den klinischen Folgen beschäftigt, sei sie den praktizierenden Ärztinnen und Ärzten empfohlen.

Die 3 prinzipiellen pathogenetischen Formen von bakteriellen Gelenkentzündungen werden hier dargestellt, die infektiöse septische Arthritis, die reaktive Arthritis und die Arthritis bei Lyme-Borreliose, die hierzulande noch nicht einmal so lange bekannt ist. Die Kenntnis der pathogenetischen Mechanismen wird die Diagnostik und Therapie bakterieller Arthritiden sicher wesentlich erleichtern.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Priem, S., Franz, J. & Krause, A. Ätiologie und Pathogenese bakteriell bedingter Arthritiden Infektiöse Arthritis, reaktive Arthritis, Lyme-Arthritis. Internist 40, 936–944 (1999). https://doi.org/10.1007/s001080050422

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001080050422

Navigation