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Bakterielle Arthritiden sind in der Klinik und der ambulanten Praxis keineswegs Raritäten. Wegen ihres meist akuten Auftretens und der schmerzhaften klinischen Symptomatik erfordern sie rasches Handeln und stellen hohe diagnostische und differentialdiagnostische Anforderungen, natürlich auch bei der Abgrenzung zu funktionellen Gelenkbeschwerden, die in das Gebiet der Orthopädie fallen. Auch wenn sich diese Übersicht mehr mit den Grundlagen der pathogenetischen Mechanismen und weniger mit den klinischen Folgen beschäftigt, sei sie den praktizierenden Ärztinnen und Ärzten empfohlen.
Die 3 prinzipiellen pathogenetischen Formen von bakteriellen Gelenkentzündungen werden hier dargestellt, die infektiöse septische Arthritis, die reaktive Arthritis und die Arthritis bei Lyme-Borreliose, die hierzulande noch nicht einmal so lange bekannt ist. Die Kenntnis der pathogenetischen Mechanismen wird die Diagnostik und Therapie bakterieller Arthritiden sicher wesentlich erleichtern.
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Priem, S., Franz, J. & Krause, A. Ätiologie und Pathogenese bakteriell bedingter Arthritiden Infektiöse Arthritis, reaktive Arthritis, Lyme-Arthritis. Internist 40, 936–944 (1999). https://doi.org/10.1007/s001080050422
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001080050422