Skip to main content
Log in

Chronische pulmonale Hypertension Chirurgische Therapie

Chirurgische Therapie

  • Übersicht
  • Published:
Der Internist Aims and scope Submit manuscript

Zum Thema

Chirurgische Maßnahmen stellen die ultima ratio in der Behandlung der Cor pulmonale in fortgeschrittenem Stadium dar: beidseitige Lungentransplantation, kombinierte Herz- und Lungentransplantation sowie pulmonale Thrombendarterektomie. Die Transplantation thorakaler Organe kommt seit Beginn der 80er Jahre mit immer besseren Ergebnissen zum Einsatz, was wesentlich auf die Anwendung von Cyclosporin als Immunsuppressivum zurückzuführen ist.

In dieser Übersicht wird im Hinblick auf die verschiedenen Operationsverfahren über die Indikationen, die nicht wenigen Kontraindikationen, die jeweils notwendige Diagnostik, die operativen Techniken und die Langzeitergebnisse berichtet. Werden vor allem die Kontraindikationen sorgfältig beachtet und wird nur ein selektiertes Krankengut operiert, dann darf man erwarten, daß durch ständig verbesserte Operationsverfahren und Immunsuppression die operative Therapie der pulmonalen Hypertension und des Cor pulmonale eine große Zukunft hat. Hoffentlich wird auch hier kein Engpaß bestehen, wenn wie bei anderen Organtransplantationen nicht genügend Spenderorgane zur Verfügung stehen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Haverich, A., Wiebe, K. Chronische pulmonale Hypertension Chirurgische Therapie. Internist 40, 764–771 (1999). https://doi.org/10.1007/s001080050398

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001080050398

Navigation