Zusammenfassung
Wir stellen einen 49jährigen Patienten vor, der nach einer Auslandsreise an einer Q-Fieberinfektion mit atypischem Verlauf erkrankte. Beim Q-Fieber handelt es sich um eine Infektion durch Coxiella burneti, einer Rickettsienart. Während die Erkrankung üblicherweise unter dem Bild eines fieberhaften Infektes (oft verbunden mit einer interstitiellen Pneumonie) verläuft, kann gelegentlich doch die Leberbeteiligung ganz im Vordergrund stehen. Auch unser Patient litt an einem unklaren, hochfieberhaften Infekt mit erhöhten Leberenzymwerten. Histologisch fand sich eine granulomatöse Hepatitis mit multiplen Fibrin-Ring Granulomen. Außerdem waren einzelne Granulome auch im Knochenmark nachweisbar. Obwohl Fibrin-Ring Granulome in der Leber nicht pathognomonisch für das Q-Fieber sind, so stellt diese Infektion doch bei weitem die häufigste Ursache für diese Granulomform dar. Daher kann der Nachweis von Fibrin-Ring Granulomen vor allem bei atypischen, apneumonischen Verläufen des Q-Fiebers diagnostisch den entscheidenden Hinweis liefern.
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Seidl, C., Brosinsky, M. & Grouls, V. 49jähriger Patient mit hohem Fieber, pathologischen Leberwerten sowie Fibrin-Ring Granulomen der Leber nach Ägypten-Aufenthalt. Internist 38, 1220–1224 (1997). https://doi.org/10.1007/s001080050133
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001080050133