Zusammenfassung
Eine 66-jährige Patientin wies neben einem Pleuraempyem und sämtlichen klinischen Anzeichen einer akuten globalen Herzinsuffizienz typische Stigmata einer Hypothyreose auf (Myxödem, diffuser Haarausfall). Aufgrund einer komatösen Bewußtseinslage mußte von einem Myxödemkoma ausgegangen werden. Laborchemisch bestätigte sich der Verdacht, und die Diagnose einer chronisch lymphozytären Thyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis) wurde bei Nachweis von Autoantikörpern gestellt. Schwere Infektionen, wie das Pleuraempyem in der vorgestellten Kasuistik, treten im Rahmen von Hypothyreosen auf, andererseits können durch Streßsituationen hypothyreote Stoffwechsellagen klinisch manifest werden. Ein hämodynamisch wirksamer Perikarderguß lag vor, wie er im Rahmen von Hypothyreosen gehäuft auftritt, und hat zu der kardialen Dekompensation beigetragen. Nach Entlastung des Perikardergusses und hochdosierter Hormonsubstitution besserte sich das klinische Bild innerhalb kurzer Zeit.
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Mertens, P., Kopp, R., Kierdorf, H. et al. 66jährige Patientin mit Myxödem und Polyserositis. Internist 41, 161–164 (2000). https://doi.org/10.1007/s001080050020
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001080050020