Skip to main content
Log in

Diagnostik der Herzinsuffizienz

  • Übersicht
  • Published:
Der Internist Aims and scope Submit manuscript

Zum Thema

Definitionsgemäß ist die Herzinsuffizienz durch eine ungenügende kardiale Pumpleistung charakterisiert, die zu unzureichender Organperfusion führt. Als klinische Leitsymptome resultieren Ermüdbarkeit, mangelnde körperliche Belastbarkeit, Belastungs- und eventuell sogar Ruhedyspnoe. Parallel dazu entwickeln sich objektive Symptome, an denen die kardiale Dysfunktion meßbar ist.

Wesentliche Ziele der hier dargestellten diagnostischen Methoden der Herzinsuffizienz sind die Diagnosesicherung, die Abklärung der Ätiologie, die Klärung von Therapieoptionen, die Erkennung von Komplikationen und Begleiterkrankungen sowie die Prognoseeinschätzung.

Neben klinischen Untersuchungen spielen natürlich die technisch gestützten Diagnostikverfahren eine wichtige Rolle, darunter besonders die Echokardographie und die Herzkatheterisierung, wobei die letztere auch invasive therapeutische Optionen bietet.

In der vorliegenden Arbeit wird die Stufendiagnostik der Herzinsuffizienz eingehend auch anhand von Tabellen und Abbildungen erläutert und darüber hinaus kritisch im Hinblick auf notwendige, sinnvolle und nicht indizierte Untersuchungsmethoden bewertet. Besonders hervorgehoben werden Fragen der Prognoseprädikation und von Scoresystemen, die im Hinblick auf Verlaufsbeurteilungen von großer Bedeutung sind, besonders zur Einschätzung der Wirksamkeit oder des Versagens therapeutischer Maßnahmen und damit letztlich auch zur Indikationsstellung einer Herztransplantation.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

von Scheidt, W. Diagnostik der Herzinsuffizienz. Internist 41, 115–126 (2000). https://doi.org/10.1007/s001080050015

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001080050015

Navigation