Zusammenfassung
Die ambulante parenterale antiinfektive Therapie (APAT) bezeichnet die Applikation intravenöser antiinfektiver Substanzen außerhalb des Krankenhauses. Diese Vorgehensweise ermöglicht eine Verkürzung der Krankenhausliegedauer und reduziert so das damit verbundene Risiko nosokomialer Infektionen. Gleichzeitig trägt die APAT dazu bei, die Lebensqualität der Patient:innen zu verbessern. Im vorliegenden Beitrag werden die Grundzüge der APAT beschrieben. Organisation, Planung und konkrete Durchführung werden erläutert.
Abstract
Outpatient parenteral anti-infective therapy (OPAT) involves the administration of intravenous anti-infectives outside a hospital setting. This shortens the inpatient stay and leads to a reduction in treatment costs, fewer instances of nosocomial infections and enhanced quality of life for the patient.
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L. Gehlen: A. Finanzielle Interessen: L. Gehlen gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Angestellte Internistin, klinische Infektiologie, Klinik I für Innere Medizin, Universitätsklinikum Köln | Mitgliedschaft: Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM). C. Lehmann: A. Finanzielle Interessen: Gilead, Deutsches Zentrum für Infektionsforschung, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA), NRW-Ministerium für Gesundheit. – Vortragshonorare oder Kostenerstattung als passiv Teilnehmende: Pfizer, BioNTech, Aposan, ViiV, Gilead. – Bezahlte Beratungsleistungen, interne Schulungsvorträge, Gehaltsbezug o. Ä.: Gilead, BioNTech, Pfizer, Aposan, ViiV. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Angestellte Oberärztin, Uniklinik Köln | Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Infektiologie (DGI), DGIM.
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Was trifft nicht zu? Unter APAT versteht man:
Die Verabreichung einer parenteralen antiinfektiven Therapie von zu Hause
Die Verabreichung einer parenteralen antiinfektiven Therapie in einer Arztpraxis/einem medizinischen Versorgungszentrum (MVZ)
Die Verabreichung einer parenteralen antiinfektiven Therapie über eine Elastomerpumpe
Die Verabreichung einer parenteralen antiinfektiven Therapie in einem Krankenhaus
Die Verabreichung einer parenteralen antiinfektiven Therapie mit Unterstützung durch Apothekendienstleister
Seit wann wird die ambulante parenterale antiinfektive Therapie (APAT) angewendet?
APAT wird bereits seit den 1960er-Jahren angewendet.
APAT ist seit ca. 40 Jahren etabliert.
APAT wird noch nicht an Patient:innen angewendet.
Bereits 1928 hat Alexander Fleming versucht, APAT zu etablieren.
APAT ist seit ca. 10 Jahren etabliert.
Bei welcher Infektion/welchen Infektionen wird die ambulante parenterale antiinfektive Therapie (APAT) am häufigsten angewendet?
Urogenitalinfektionen
Haut- und Weichteilinfektionen
Tuberkulose
Zystische Fibrose
Vaskuläre Infektionen
In welchem Land ist das „hospital at home“ am besten etabliert?
Deutschland
Australien
England
USA
Frankreich
Was ist ein häufiges Risiko einer ambulanten parenteralen antiinfektiven Therapie (APAT)?
Antibiotikaresistenzbildung
Katheterassoziierte Infektionen
Erneute stationäre Aufnahme
Platzen der Elastomerpumpen
Patient:innenunzufriedenheit
Wie lang sollte eine ambulante parenterale antiinfektive Therapie (APAT) sinnvollerweise mindestens durchgeführt werden?
1 Tag
2 Tage
5 Tage
14 Tage
3 Wochen
Welcher intravenöse Zugang ist am ehesten für eine ambulante parenterale antiinfektive Therapie (APAT) geeignet?
Demers-Katheter
PICC-line-Katheter (PICC „peripherally inserted central catheter“)
Shaldon-Katheter
Peripherer Venenverweilkatheter
Zentraler Venenkatheter
Was stellt am ehesten eine Herausforderung für eine ambulante parenterale antiinfektive Therapie (APAT) dar?
Eine fehlende Infrastruktur
Elastomerpumpen können bisher nur im Ausland produziert werden.
Die Patient:innen fühlen sich im Krankenhaus wohler.
APAT ist eine erhebliche Kostenbelastung für das Gesundheitssystem.
Es stehen keine Apothekendienstleister in Deutschland zur Verfügung.
Das mit am häufigsten für eine ambulante parenterale antiinfektive Therapie (APAT) verwendete Antibiotikum ist:
Dalbavancin
Metronidazol
Rifampicin
Ceftriaxon
Vancomycin
Was verbessert am ehesten die Durchführung einer komplikationslosen ambulanten parenteralen antiinfektiven Therapie (APAT)?
Hinzuziehen von Infektiolog:innen
Anbindung an eine Universitätsklinik
Patient:innenalter unter 50 Jahren
Nur Einschluss von Patient:innen aus Großstädten
Nur Einschluss von Patient:innen mit urogenitalen Infektionen
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Gehlen, L., Lehmann, C. Ambulante parenterale antiinfektive Therapie (APAT). Innere Medizin 65, 566–575 (2024). https://doi.org/10.1007/s00108-024-01707-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-024-01707-1
Schlüsselwörter
- Antiinfektive Therapie/Organisation
- Antiinfektive Therapie/Überwachung
- Antibiotika
- Ambulant versorgte Patient:innen
- Hospitalisierung