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Der monoklonale Antikörper Gantenerumab bei früher Alzheimer-Krankheit

The monoclonal antibody gantenerumab in the treatment of early Alzheimer’s disease

  • Klinische Studien
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Die Innere Medizin Aims and scope Submit manuscript

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Literatur

  1. Perneczky R, Jessen F, Grimmer T et al (2023) Anti-amyloid antibody therapies in Alzheimer’s disease. Brain 146(3):842–849. https://doi.org/10.1093/brain/awad005

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Mitglieder der Arbeitsgruppe Neue Therapieformen des Deutschen Netzwerks Gedächtnisambulanzen

Robert Perneczky1,2,3,4,5, Frank Jessen6,7,8, Timo Grimmer9, Johannes Levin2,3,10, Agnes Flöel11, Thomas Duning12, Oliver Peters13,14,15, Lutz Frölich16

1Abteilung für Psychische Gesundheit im Alter und Alzheimer Therapie- und Forschungszentrum, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, LMU Klinikum, Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland; 2Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) München, München, Deutschland; 3Munich Cluster for Systems Neurology (SyNergy), München, Deutschland; 4Ageing Epidemiology (AGE) Research Unit, School of Public Health, Imperial College London, London, Großbritannien; 5Sheffield Institute for Translational Neuroscience (SITraN), University of Sheffield, Sheffield, Großbritannien; 6Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universität Köln, Köln, Deutschland; 7Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) Bonn, Bonn, Deutschland; 8Excellence Cluster on Cellular Stress Responses in Aging-Associated Diseases (CECAD), Universität Köln, Köln, Deutschland; 9Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinikum rechts der Isar, TUM School of Medicine and Health, Technische Universität München, München, Deutschland; 10Klinik für Neurologie, LMU Klinikum, LMU München, München, Deutschland; 11Klinik für Neurologie, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald, Deutschland; 12Klinik für Neurologie, Klinikum Bremen-Ost, Bremen, Deutschland; 13Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinikum Frankfurt (Oder), Frankfurt (Oder), Deutschland; 14Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland; 15Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) Berlin, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland; 16Abteilung für Gerontopsychiatrie, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI), Mannheim, Deutschland

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Authors

Consortia

Corresponding author

Correspondence to Robert Perneczky MBA.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

R. Perneczky erhielt Honorare für Beratertätigkeiten und Referentenengagements von Roche, Eisai, Eli Lilly, Biogen, Janssen-Cilag, AstraZeneca, Schwabe, Grifols, Novo Nordisk, GSK und Tabuk und war leitender Prüfarzt in den Phase-III-Studien von Aducanumab. L. Frölich erhielt Berater- oder Vortragshonorare von Biogen, Eisai, Grifols, Hummingbird, InfectoPharm, Janssen-Cilag, Merck Sharp & Dohme, Neurimmune, Functional Neuromodulation, Noselab, Novo Nordisk, Roche, TauRx und Schwabe, war leitender Prüfarzt in den Phase-III-Studien zu Lecanemab und ist Co-Autor der Veröffentlichung der Phase-III-Studiendaten von Lecanemab. T. Grimmer erhielt Beraterhonorare von AbbVie, Alector, Anavex, Biogen, Eli Lilly, Functional Neuromodulation, Grifols, IQVIA, Noselab, Novo Nordisk, NuiCare, Orphazyme, Roche Diagnostics, Roche Pharma, UCB und Vivoryon, Vortragshonorare von Grifols, Medical Tribune, Novo Nordisk, Roche Pharma und Schwabe, Zuschüsse von Roche Diagnostics an seine Institution und war leitender Prüfarzt in den Phase-III-Studien zu Aducanumab, Lecanemab und Gantenerumab. F. Jessen hat Honorare für Beratertätigkeiten und Referentenengagements von AC Immune, Biogen, Danone/Nutricia, Eisai, GE Healthcare, Grifols, Janssen, Lilly, MSD, Roche und Novo Nordisk erhalten. J. Levin erklärt Referentenhonorare von Bayer Vital, Biogen und Roche, Beraterhonorare von Axon Neuroscience und Biogen, Autorenhonorare von Thieme und W. Kohlhammer; darüber hinaus erklärt er eine Vergütung für die Tätigkeit als Chief Medical Officer der MODAG GmbH, ist Begünstigter des Phantom-Share-Programms der MODAG GmbH und Erfinder eines von der MODAG GmbH angemeldeten Patents „Pharmazeutische Zusammensetzung und Verwendungsverfahren“ (EP 22 159 408.8). O. Peters erhielt Zuschüsse, Berater- oder Vortragshonorare von Biogen, Eisai, Grifols, Neurotransdata, Novo Nordisk, Prinnovation/Priavoid, Roche und Schwabe und war leitender Prüfarzt in den Phase-III-Studien zu Aducanumab, Lecanemab und Gantenerumab. A. Flöel, T. Duning und S. Nitschmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

Additional information

Redaktion

C. Bokemeyer, Hamburg

M. Hallek, Köln

C. Jacobshagen, Karlsruhe

W. Lehmacher, Köln

U. Müller-Ladner, Bad Nauheim

H. Wedemeyer, Hannover

M. Wehling, Mannheim

Hinweis des Verlags

Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Neue Therapieformen des Deutschen Netzwerks Gedächtnisambulanzen werden am Beitragsende gelistet.

Das Graphic Abstract wurde gestaltet von S. Nitschmann, Lippetal, Deutschland

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Perneczky, R., Arbeitsgruppe Neue Therapieformen des Deutschen Netzwerks Gedächtnisambulanzen (DNG). & Nitschmann, S. Der monoklonale Antikörper Gantenerumab bei früher Alzheimer-Krankheit. Innere Medizin 65, 524–526 (2024). https://doi.org/10.1007/s00108-024-01695-2

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