Zusammenfassung
Wir berichten über eine 78-jährige Patientin, die aufgrund einer kardialen Dekompensation mit Dyspnoe schon bei leichter Belastung (NYHA III) sowie einer therapierefraktären Hypertonie und Hypokaliämie in unsere Klinik kam. Im Verlauf konnte ein Hyperkortisolismus als Ursache der Beschwerden festgestellt werden. Nach umfangreicher endokrinologischer Diagnostik sowie Bildgebung inkl. Sinus-petrosus-inferior-Katheterisierung wurde ein Morbus Cushing bei Mikroadenom der Hypophyse diagnostiziert.
Abstract
The case of a 78-year-old female presenting to the authors’ department with heart failure with dyspnea at minimal exertion (NYHA III) as well as hypertensive blood pressure and hypokalaemia is reported. Laboratory workup showed hypercortisolism. Further workup, including imaging studies and selective catheterisation of the inferior petrosal sinus, resulted in the diagnosis of Cushing’s disease caused by a pituitary microadenoma.
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M.C. Manstein, E. Piel, M. Stumvoll und S. Kische geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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H. Haller, Hannover (Schriftleitung)
B. Salzberger, Regensburg
C.C. Sieber, Winterthur, Schweiz
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Manstein, M.C., Piel, E., Stumvoll, M. et al. Diagnoselabyrinth: Morbus Cushing. Innere Medizin (2024). https://doi.org/10.1007/s00108-023-01653-4
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