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B-Symptomatik bei unklarer mediastinaler Lymphadenopathie

Fallbericht eines 72-jährigen Patienten mit VEXAS-Syndrom

B symptoms in unexplained mediastinal lymphadenopathy

Case report of a 72-year-old male patient with VEXAS syndrome

  • Seltene Erkrankungen
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Zusammenfassung

Wir berichten über einen 72-jährigen Patienten, der uns mit rezidivierendem Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust bei initial gesicherter mediastinaler Lymphadenopathie am Zentrum für Seltene Erkrankungen vorgestellt wurde. Mit einer Diagnostik anhand von Lymphknotenmaterial konnte keine Diagnosesicherung erreicht werden. Nebenbefundlich bestand ein myelodysplastisches Syndrom. Über eine Knochenmarkpunktion und gezielte molekulargenetische Diagnostik ließ sich ein VEXAS-Syndrom („vacuoles, E1 enzyme, X‑linked, autoinflammatory, somatic“) diagnostizieren.

Abstract

The case of a 72-year-old male patient who presented to our centre for rare diseases with recurrent fever, night sweats and weight loss with initially confirmed mediastinal lymphadenopathy is reported. Investigation of lymph node material was unrevealing. As an additional finding, the patient had a myelodysplastic syndrome. VEXAS syndrome (vacuoles, E1 enzyme, X‑linked, autoinflammatory, somatic) could be confirmed on the basis of a bone marrow biopsy and genetic testing.

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Correspondence to A. Ripke.

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A. Ripke, A. Münchau, N. von Bubnoff, S. Jendrek, S. Kopelke, C. Kümpers, P. Parschke, S. Schinke und C. Khandanpour geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patient/-innen zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern/Vertreterinnen eine schriftliche Einwilligung vor.

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Prof. Dr. J.R. Schäfer, Marburg

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Ripke, A., Münchau, A., von Bubnoff, N. et al. B-Symptomatik bei unklarer mediastinaler Lymphadenopathie. Innere Medizin 64, 810–814 (2023). https://doi.org/10.1007/s00108-023-01543-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-023-01543-9

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