Zusammenfassung
Ein 29-jähriger indischer Patient wurde bei Husten und Fieber in unsere Lungenfachklinik aufgenommen. Unter der initialen Verdachtsdiagnose einer ambulant erworbenen Pneumonie erfolgten diverse antibiotische Therapien, welche zu keiner klinischen Besserung führten. Mikrobiologisch gelang trotz ausgiebiger Diagnostik kein Nachweis pathogener Keime. Computertomographisch zeigte sich eine rasch progrediente einschmelzende Pneumonie im linken Oberlappen. Letztlich blieb bei konservativ nicht beherrschbarer Infektion nur die Option einer Oberlappenresektion. Anhand des operativen Resektats konnte schließlich die Diagnose eines Amöbenabszesses gestellt werden. Im Verlauf waren auch ein hepatischer sowie ein zerebraler Abszess nachweisbar.
Abstract
A 29-year-old Indian patient was admitted to the authorsʼ pulmonary clinic with cough and fever. Community-acquired pneumonia was initially suspected. Various antibiotic therapies were administered, which did not lead to any clinical improvement. Despite detailed diagnostics, no pathogen was found. Computed tomography showed rapidly progressive pneumonia in the left upper lobe. Since the infection could not be managed conservatively, upper lobe resection was performed. Histologically, an amoebic abscess was found to be the cause of the infection. Since cerebral and hepatic abscesses were also found, hematogenous dissemination may be assumed.
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H. Haller, Hannover (Schriftleitung)
B. Salzberger, Regensburg
C.C. Sieber, Nürnberg
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Gottschling, M., Lerzer, C., Geismann, F. et al. Seltene Ursache einer einschmelzenden Pneumonie. Innere Medizin 64, 1119–1122 (2023). https://doi.org/10.1007/s00108-023-01540-y
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