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Symptomlinderung bei fortgeschrittener Krebserkrankung

Linderung von Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen im palliativen Kontext

Symptom management in advanced cancer

Relief of pain, nausea and vomiting in the context of palliative care

  • Schwerpunkt: Supportive und komplementäre Therapien in der Onkologie
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Zusammenfassung

Patienten mit inkurabler Tumorerkrankung können an einer Vielzahl von Symptomen leiden, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen sind häufige Symptome in diesem Kontext. Sie können tumorbedingt, tumorassoziiert oder therapiebedingt sein oder auch davon unabhängige Ursachen haben. Ziel des Beitrags ist die Darstellung der Komplexität dieser Symptome, ihrer Erfassung und der aktuellen Therapieleitlinien. Abgesehen von physischen können auch psychische, soziale und spirituelle Ursachen für die genannten belastenden Symptome vorliegen. Neben einer medikamentösen Therapie kann bedarfsorientiert die umfassende Behandlung durch ein multiprofessionelles Team (Ärzte, Pflegende, Physiotherapeuten, Psychologen, Kunst- und Musiktherapeuten, Sozialarbeiter, Seelsorger) aus Haupt- und Ehrenamtlichen zu einer Linderung beitragen. Bei der Schmerztherapie ist die Differenzierung von nozizeptivem und neuropathischem Schmerz richtungweisend für die Auswahl der Medikation, die individuell titriert werden sollte. Für die Behandlung von Übelkeit und Erbrechen sollten ein ätiologiebasierter Ansatz genutzt und die Rezeptorspezifität von Antiemetika beachtet werden. Sind Symptome antizipierbar, sollte i. Allg. zumindest eine adäquate Bedarfsmedikation verordnet werden und bei anhaltenden Symptomen auch eine Basismedikation die Regel sein. Leitlinien, wie z. B. die „S3-Leitlinie Supportive Therapie bei onkologischen Patienten“ und die „S3-Leitlinie Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung“, sind Richtschnur im klinischen Alltag.

Abstract

Patients with incurable cancer can suffer from a variety of symptoms that adversely impact the quality of life. Pain, nausea and vomiting are common symptoms in this context. These symptoms can be tumor-related, tumor-associated or treatment-related but can also have independent causes. The aim of this article is to present the complexity of these symptoms, symptom assessment and the current treatment guidelines. Apart from physical causes, there may also be psychological, social or spiritual causes for these distressing symptoms. In addition to pharmacological treatment, a comprehensive needs-oriented approach involving treatment by a multiprofessional team (doctors, nurses, physiotherapists, psychologists, art and music therapists, social workers, pastoral workers) consisting of healthcare professionals and volunteers can help to alleviate symptoms. The differentiation of nociceptive and neuropathic pain is indicative for the selection of medication in pain management, and medication should be individually titrated. For the treatment of nausea and vomiting, an etiology-based approach should be used and the receptor specificity of antiemetics should be considered. If symptoms can be anticipated, at least an adequate medication should generally be prescribed for the possible needs, and if symptoms persist a basic medication should be the rule. Guidelines, such as the S3 guidelines on supportive therapy in oncology patients and the S3 guidelines on palliative care for patients with incurable cancer, are principles for routine clinical practice.

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Abb. 1

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Correspondence to Friedemann Nauck or Gesine Benze.

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Interessenkonflikt

F. Nauck und G. Benze geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Redaktion

Wolfgang Hiddemann, München

Friederike Mumm, München

Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird im Text das generische Maskulinum verwendet. Gemeint sind jedoch immer alle Geschlechter.

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Nauck, F., Benze, G. Symptomlinderung bei fortgeschrittener Krebserkrankung. Innere Medizin 64, 25–33 (2023). https://doi.org/10.1007/s00108-023-01478-1

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