Zusammenfassung
Trotz deutlich verbesserter Supportivmaßnahmen ist eine onkologische Behandlung nach wie vor strapaziös und geht mit Organverlusten, Versehrtheit und Funktionseinschränkungen einher. Längerfristig müssen Betroffene den Verlust von wichtigen Lebensgütern bewältigen sowie nach Therapieende ein Leben unter dem viel zitierten „Damoklesschwert“ gestalten. Etwa ein Drittel aller Menschen mit einer Krebsdiagnose entwickelt im Verlauf der Erkrankung eine behandlungsbedürftige psychische Störung, und an markanten Punkten des Behandlungsverlaufs treten ausgeprägte Belastungsreaktionen auf. Sowohl psychische Störungen wie auch subsyndromaler Distress lassen sich durch psychotherapeutische und psychoonkologische Interventionen erfolgreich behandeln. Jeder Betroffene sollte daher nach der Krebsdiagnose bzw. im weiteren Behandlungsverlauf über die Verfügbarkeit und den potenziellen Nutzen psychoonkologischer Unterstützung aufgeklärt werden.
Abstract
Despite significantly improved supportive measures, oncological treatment is still exhausting and is accompanied by organ loss, disability and functional limitations. In the longer term those affected have to cope with the loss of important life commodities and after the end of treatment to live under the much-cited “sword of Damocles”. Around one third of all people diagnosed with cancer develop a mental disorder at some point during the course of the illness that requires treatment and pronounced stress reactions occur at key points over the course of treatment. Both mental disorders and subsyndromic distress can be successfully treated with psychotherapeutic and psycho-oncological interventions. Therefore, every cancer patient should be informed about the availability and potential benefit of psycho-oncological support after the diagnosis or in the further course of treatment.
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A. Grigelat und F. Mumm geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autorinnen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Redaktion
Wolfgang Hiddemann, München
Friederike Mumm, München
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Grigelat, A., Mumm, F. Krebsmedizin im Wandel – Wo steht die Psychoonkologie?. Innere Medizin 64, 34–39 (2023). https://doi.org/10.1007/s00108-022-01454-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-022-01454-1
Schlüsselwörter
- Psychosoziale Belastung
- Psychoonkologische Versorgung
- Distress-Screening
- Langzeitkrebsüberlebende
- Lebensqualität