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Komplementäre oder alternative Medizin in der Onkologie

Chancen oder Risiken?

Complementary or alternative medicine in oncology

Chances or risks?

  • Schwerpunkt: Supportive und komplementäre Therapien in der Onkologie
  • Published:
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Zusammenfassung

Hintergrund

Etwa die Hälfte aller onkologischen Patienten nutzt komplementäre Medizin.

Ziel der Arbeit

Die Ergebnisse der S3-Leitlinie Komplementäre Onkologie sollen dargestellt und in den Beratungsalltag eingeordnet werden.

Material und Methoden

Zentrale Empfehlungen aus der S3-Leitlinie werden ausgewählt und mit einem Überblick über die Evidenz zusammengefasst.

Ergebnisse

Ausgewählte Methoden der komplementären Medizin können v. a. mit dem Ziel der Verbesserung der Lebensqualität und der Verminderung von Nebenwirkungen eingesetzt werden. Für körperliche Aktivität gibt es eine umfassende Datenlage in Bezug auf das Überleben, die Lebensqualität und die supportive Therapie. Für die meisten anderen Methoden ist die Evidenz eher gering. In der Abwägung von Nutzen und Risiken wurde deshalb insbesondere bei den substanzgebundenen Methoden in der Leitlinie häufiger eine negative Empfehlung ausgesprochen. Ausnahmen bilden 3 Mikronährstoffe (Vitamin B12, D und Selen), da selbst bei einer ausgewogenen Ernährung Mangelerscheinungen möglich sind. Deshalb werden für diese routinemäßige Spiegelbestimmungen empfohlen.

Schlussfolgerungen

Die Frage von Patienten „Was kann ich selbst tun?“ sollte wertschätzend und evidenzbasiert beantwortet werden. Nutzen und Risiken komplementärer Methoden müssen sorgfältig abgewogen werden. Dazu wird eine regelmäßige Befragung der Patienten nach dem Interesse an komplementären Methoden empfohlen. Die wesentliche Chance der komplementären Medizin ist die Möglichkeit für Patienten, selbst aktiv zu werden. Deshalb beziehen sich alle Empfehlungen auf das Gespräch mit dem Patienten und formulieren keine Therapie – sondern eine Gesprächsempfehlung: „soll empfohlen werden“ statt „soll gemacht werden“.

Abstract

Background

Approximately half of all cancer patients use complementary or alternative medicine.

Aim

The results of the German S3 guidelines on complementary oncology are presented and placed into the context of patient consultation.

Material and methods

The core recommendations of the S3 guidelines are summarized including an overview of the evidence.

Results

Selected methods of complementary medicine can be used with the aim of improving the quality of life and reducing side effects. Comprehensive data are available for physical activity with respect to survival, quality of life and supportive therapy. For most other methods the evidence is relatively low. Therefore, weighing up the benefits and risks more frequently resulted in negative recommendations in the guidelines, especially for methods based on substances. Exceptions to this are three micronutrients (vitamins B12, D and selenium), as even in the case of a well-balanced diet, deficiency symptoms are possible. Therefore, routine measurement of the blood levels of these micronutrients is recommended.

Conclusion

The questions from patients on what they can do by themselves should be answered respectfully and based on evidence. The benefits and risks of complementary methods must be carefully considered. To do this, regular questioning of patients on the interest in complementary methods is recommended. The decisive benefit of complementary medicine is the chance for patients to become active themselves. Therefore, all recommendations refer to the discussion with the patient, which do not formulate a therapy but are consultation recommendations: should be recommended instead of should be done.

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Danksagung

Herzlichen Dank allen Mandatsträgern und Experten, die sich ehrenamtlich mit großem zeitlichem Aufwand bei der Erstellung der Leitlinie engagiert haben. Frau Barbara Baysal, Frau Peggy Becker, Herr Prof. Dr. Matthias Beckmann, Frau Dr. Antje Belau, Frau Tanja Bender, Herr Prof. Dr. Hartmut Bertz, Herr Dr. Thorsten Bruns, Herr Dr. Jürgen Brust, Herr Prof. Dr. Jens Büntzel, Frau Prof. Dr. Stephanie E. Combs, Herr Dr. Holger Cramer, Herr Prof. Dr. Gustav Dobos, Herr Prof. Dr. Dirk Domagk, Herr Dr. Lothar Eberhardt, Herr Prof. Dr. Stefan Fichtner-Feigel, Herr Dipl.-Med. Ulrich Freitag, Herr Dr. Stefan Fuxius, Prof. Dr. Dr. Dr. Shahram Ghanaati, Frau Dr. Katharina Glassen, Herr Dr. Bernt, Göckel-Beining, Frau Dr. Daniela Göppner, Herr Prof. Dr. Sven Gottschling, Herr Prof. Dr. Christian Grohé, Frau Dr. Carolin Hack, Frau Andrea Hahne, Frau Dr. Heidemarie Haller, Prof. Dr. Annette Hasenburg, Frau Katja Hennig, Frau Ulla Henscher, Herr Michael Höckel, Herr Dr. Markus Horneber, Herr Dr. Manfred Johannsen, Frau Dr. Sabine Jonas, Frau Prof. Dr. Stefanie Joos, Herr Prof. Dr. Christoph Kahl, Frau Dr. Katharina Kähler, Frau Sabine Kirton, Frau Dr. Petra Klose, Frau Ingeborg Koch, Herr Prof. Dr. Jost Langhorst, Herr Prof. Dr. Alfred Längler, Frau Dr. Carmen Loquai, Herr Prof. Dr. Harald Matthes, Herr Prof. Dr. Oliver Micke, Frau Dorothea Müller, Herr Prof. Dr. Franz-Josef Prott, Herr Dr. Matthias Rostock, Herr Dr. Andre-Robert Rotmann, Frau Manuela Schallenburger, Herr Dr. Christoph Schäper, Herr Prof. Dr. Jan Schildmann, Herr Dr. Thorsten Schmidt, Frau Dr. Heike Schmidt, Frau Prof. Dr. Stefanie Seeling, Herr Prof. Dr. Dr. Norbert Senninger, Herr Prof. Dr. Andreas Sesterhenn, Frau Prof. Dr. Dr. Diana Steinmann, Frau Dr. Cornelia Strietzel (geb. Schnorrer), Frau Reina Tholen, Herr Dr. Claas Ulrich, Frau Dr. Regina von Rochow, Herr Dr. Steffen Wagner, Frau Stefanie Walter, Herr Prof. Dr. Arved Weimann, Herr Prof. Dr. Joachim Weis, Frau Prof. Dr. Dr. Eva Winkler, Frau Prof. Dr. Claudia Witt, Herr Prof. Dr. Achim Wöckel, Herr Prof. Dr. Bernhard Wörmann, Herr Dr. Jan Valentini.

Funding

Die Erstellung der S3-Leitlinie wurde im Rahmen des onkologischen Leitlinienprogramms durch die Stiftung Deutsche Krebshilfe gefördert. J.H. ist die Koordinatorin der Leitlinie; K.M., O.M. und J.B. sind Mandatsträger.

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Correspondence to J. Hübner.

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Interessenkonflikt

J. Hübner, K. Münstedt, O. Micke, F. J. Prott, T. Schmidt, J. Büntzel und C. Keinki geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Wolfgang Hiddemann, München

Friederike Mumm, München

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Hübner, J., Münstedt, K., Micke, O. et al. Komplementäre oder alternative Medizin in der Onkologie. Innere Medizin 64, 3–9 (2023). https://doi.org/10.1007/s00108-022-01452-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-022-01452-3

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