Zusammenfassung
Eine 26-jährige Patientin mit Diabetes mellitus Typ 2 stellte sich nach Absetzen einer intensivierten konventionellen Insulintherapie mit akuten Abdominalbeschwerden vor. Es zeigte sich eine akute ödematöse Pankreatitis bei exzessiver Hypertriglyzeridämie. Unter Insulintherapie und einem therapeutischen Plasmaaustausch waren die Triglyzeridwerte rückläufig. Am dritten Behandlungstag entwickelte die Patientin perakut hämodynamische Instabilität und einen innerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstand. In der fokussierten Echokardiographie zeigte sich ein ausgedehnter Perikarderguss mit Kompression der rechten Herzhöhlen. Nach sofortiger Perikardpunktion konnte ein Spontankreislauf wiederhergestellt werden.
Abstract
A 26-year-old woman with type 2 diabetes mellitus and discontinued intensive conventional insulin therapy was admitted to the authorsʼ hospital with acute upper abdominal pain. Severe hypertriglyceridemia and acute pancreatitis were diagnosed. Treatment included insulin administration and plasmapheresis. On day 3, the patient developed sudden haemodynamic instability and in-hospital cardiopulmonary arrest. Focused echocardiography showed pericardial effusion with right ventricular collapse. Pericardiocentesis was performed, leading to a return of spontaneous circulation.
Literatur
Abe T, Matsuo H, Abe R, Abe S, Asada H, Ashida A et al (2021) Die Richtlinie für die klinische Praxis der Japanischen Gesellschaft für Apherese für die therapeutische Apherese. Apher-Zifferblatt 25:728–876. https://doi.org/10.1111/1744-9987.13749
Gubensek J, Andonova M, Jerman A, Persic V, Vajdic-Trampuz B, Zupunski-Cede A, Sever N, Plut S (2022) Comparable triglyceride reduction with plasma exchange and insulin in acute pancreatitis—a randomized trial. Front Med 12(9):870067–PMC9039231. https://doi.org/10.3389/fmed.2022.870067
Kuchay MS, Farooqui KJ, Bano T, Khandelwal M, Gill H, Mithal A (2017) Heparin and insulin in the management of hypertriglyceridemia-associated pancreatitis: case series and literature review. Arch Endocrinol Metab 61(2):198–201
Liao YT, Chiu NC, Chen CK, Su KC (2022) Acute-on-chronic pancreatitis complicated with mediastinal pseudocysts and cardiac tamponade: a case report and literature review. Respirol Case Rep 10(4):e929. https://doi.org/10.1002/rcr2.929 (PMID: 35309959; PMCID: PMC8907752)
Padmanabhan A, Connelly-Smith L, Aqui N, Balogun RA, Klingel R, Meyer E et al (2019) Richtlinien zur Anwendung der therapeutischen Apherese in der klinischen Praxis – evidenzbasierter Ansatz des Schreibausschusses der amerikanischen Gesellschaft für Apherese: die achte Sonderausgabe. J Clin Apher 34:171–354. https://doi.org/10.1002/jca.21705
Padmanabhan A, Connelly-Smith L, Aqui N et al (2019) Guidelines on the use of therapeutic apheresis in clinical practice—evidence-based approach from the writing committee of the American Society for Apheresis: the eighth special issue. J Clin Apher 34(3):171–354
Stefanitti C, Labbadia G, Morozzi C (2013) Severe hypertriglyceridemia—related acute pancreatitis. Ther Apher Dial 17(2):130–137
Valdivielso P, Ramírez-Bueno A, Ewald N (2014) Current knowledge of hypertriglyceridemic pancreatitis. Eur J Intern Med 25(8):689–694
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
A. Kozlov, M.U. Becher und S. Schlecker geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patient/-innen zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern/Vertreterinnen eine schriftliche Einwilligung vor.
Additional information
Redaktion
H. Haller, Hannover (Schriftleitung)
B. Salzberger, Regensburg
C.C. Sieber, Nürnberg
QR-Code scannen & Beitrag online lesen
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Kozlov, A., Becher, M.U. & Schlecker, S. Hypertriglyzeridämie-bedingte Pankreatitis und Perikardtamponade bei einer 26‑jährigen Patientin. Innere Medizin 64, 88–92 (2023). https://doi.org/10.1007/s00108-022-01434-5
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-022-01434-5