Zusammenfassung
Hintergrund
Infektionen mit Listeria monocytogenes werden im klinischen Alltag eher selten beobachtet. Symptome können unspezifisch, bei schweren, septischen Verläufen jedoch auch mit massiven Organbeteiligungen von Herz, Lunge, abdominellen Organen sowie Knochen vergesellschaftet sein.
Fallbericht
Ein 74-jähriger Mann stellte sich mit hohem Fieber und derangierter Gerinnung nach biologischem Mitralklappenersatz und Schrittmacherimplantation vor. Endosonographisch wurde eine Mitralklappenendokarditis mit beginnender Abszessbildung diagnostiziert. In den Blutkulturen fand sich nach 20-stündiger Inkubation Wachstum von Listeria monocytogenes. Trotz unverzüglich eingeleiteter, kalkulierter antibiotischer Therapie und nachfolgender Umsetzung auf resistogrammgerechte Therapie kam es klinisch bei regredienten Infektparametern zu einer Progredienz des Mitralklappenbefunds, sodass eine kardiochirurgische Intervention durchgeführt wurde.
Schlussfolgerungen
Die Diagnose einer listerienbedingten Endokarditis erfordert die strukturierte Zusammenarbeit von Kardiologie, Bildgebung und Labor. Aufgrund der Seltenheit soll dieser Fallbericht für die Möglichkeit listerienbedingter Organmanifestationen sensibilisieren.
Abstract
Background
Bacterial infections caused by Listeria monocytogenes are rarely observed in routine clinical practice. Symptoms can range from comparatively unspecific to severe, septic courses of disease with cardiac, pulmonary, abdominal or bone involvement.
Case report
A 74-year-old male patient with a history of mitral valve replacement and pacemaker implantation presented to the emergency department with high fever and disturbed coagulation. Transesophageal echocardiography revealed mitral valve endocarditis with early abscess formation. In blood cultures, growth of Listeria monocytogenes was detected after 20 h. Despite immediately initiated calculated antibiotic therapy and following adaption to the resistogram, the mitral valve finding was progressive and cardiosurgical intervention became necessary.
Conclusion
Diagnosis of endocarditis caused by Listeria requires structured collaboration between cardiologists, imaging and laboratory. This case report aims to increase awareness of potentially Listeria-induced organ manifestations.
Literatur
Kérouanton A, Marault M, Petit L et al (2010) Evaluation of a multiplex PCR assay as an alternative method for Listeria monocytogenes serotyping. J Microbiol Methods 80:134–137
Leclercq A, Chenal-Francisque V, Dieye H et al (2011) Characterization of the novel Listeria monocytogenes PCR serogrouping profile IVb-v1. Int J Food Microbiol 147:74–77
Gorski L, Walker S, Romanolo KF et al (2021) Growth and survival of attached Listeria on lettuce and stainless steel varies by strain and surface type. J Food Prot 84:903–911
Weis J, Seeliger HP (1975) Incidence of Listeria monocytogenes in nature. Appl Microbiol 30:29–32
Grau FH, Vanderlinde PB (1990) Growth of Listeria monocytogenes on Vacuum-packaged Beef. J Food Prot 53:739–741
Rogalla D, Bomar PA (2021) Listeria monocytogenes. In: StatPearls. StatPearls Publishing, Treasure Island (2021 Jan)
Walker SJ, Archer P, Banks JG (1990) Growth of Listeria monocytogenes at refrigeration temperatures. J Appl Bacteriol 68:157–162
Buchanan RL, Phillips JG (1990) Response surface model for predicting the effects of temperature pH, sodium chloride content, sodium nitrite concentration and atmosphere on the growth of Listeria monocytogenes. J Food Prot 53:370–376
Parish ME, Higgins DP (1989) Survival of Listeria monocytogenes in low pH lodel broth systems. J Food Prot 52:144–147
Infektionsepidemiologisches Jahrbuch meldepflichtiger Krankheiten für 2019 Datenstand: 1. März 2020. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Jahrbuch/Jahresstatistik_2019.pdf?__blob=publicationFile. Zugegriffen: 14. Juli 2022
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M. Marschner, C. Hausdorf und K. Schlatterer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien
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Redaktion
H. Haller, Hannover (Schriftleitung)
B. Salzberger, Regensburg
C.C. Sieber, Nürnberg
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Marschner, M., Hausdorf, C. & Schlatterer, K. Die Listerienendokarditis. Innere Medizin 64, 284–287 (2023). https://doi.org/10.1007/s00108-022-01433-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-022-01433-6
Schlüsselwörter
- Listeria monocytogenes
- Sepsis
- Mitralklappenendokarditis
- Transösophageale Echokardiographie
- Antibiotikatherapie