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Diagnostik bei unklaren Zytopenien – wie und wann suchen wir nach klonaler Hämatopoese?

Diagnostics in unclear cytopenia—How and when do we screen for clonal hematopoiesis?

Zusammenfassung

Hintergrund

Zahlreiche Studien haben die klinische Bedeutung der klonalen Hämatopoese analysiert. Die erhobenen Daten führen zu dem Schluss, dass in definierten klinischen Konstellationen eine gezielte diagnostische Suche nach klonaler Hämatopoese sinnvoll erscheint.

Fragestellung

Für den Einsatz im klinischen Alltag bedarf es eines diagnostischen Algorithmus sowie der Auswahl der richtigen Methoden.

Methoden

Die relevante Literatur wurde in PubMed mit den Stichwörtern „clonal hematopoiesis“, „CHIP“ und „CCUS“ gesucht, bewertet und durch Expertenwissen ergänzt.

Ergebnisse

Unter klonaler Hämatopoese wird der Nachweis von Klonalität in hämatopoetischen Zellen verstanden, sie ist je nach verwendeter Methode bei 5–95 % der älteren Bevölkerung nachweisbar. Eine klinische Relevanz wurde für größere Klone mit Mutationen in bestimmten Genen gezeigt. Daraufhin wurden die Begriffe klonale Hämatopoese von unbestimmtem Potenzial („clonal hematopoiesis of indeterminate potential“ [CHIP]) und klonale Zytopenie unbestimmter Signifikanz („clonal cytopenia of undetermined significance“ [CCUS]) eingeführt. Für beide Konstellationen wurden das relevante Genspektrum sowie die relevante Klongröße eindeutig definiert. Bei CHIP liegen definitionsgemäß ein normales Blutbild und Differenzialblutbild vor. CHIP ist daher aktuell ein Zufallsbefund. Bei CCUS hingegen liegt eine Zytopenie vor. Die klinischen Risiken der beiden Konstellationen unterscheiden sich. Während CHIP mit einem sehr niedrigen Risiko der Progression in eine hämatologische Neoplasie assoziiert ist, ist bei CCUS das Risiko in Abhängigkeit von Klongröße sowie Anzahl und Spektrum der mutierten Gene relevant erhöht.

Schlussfolgerungen

Ein Screening auf CHIP ist derzeit nicht sinnvoll. Bei Vorliegen einer persistierenden Zytopenie unklarer Ursache sollten gezielte diagnostische Maßnahmen inklusive Knochenmarkpunktion und genetischer Analysen durchgeführt werden.

Abstract

Background

Many studies have analyzed the clinical significance of clonal hematopoiesis. The collected data lead to the conclusion that in defined clinical constellations a targeted diagnostic search for clonal hematopoiesis seems reasonable.

Objective

A diagnostic algorithm and the selection of the right methods are required for use in everyday clinical practice.

Methods

A search was carried out in PubMed for relevant literature using the terms clonal hematopoiesis, CHIP, and CCUS, which was evaluated and augmented with expert knowledge.

Results

Clonal hematopoiesis is defined as the presence of clonality in hematopoietic cells and is detectable in 5–95% of the aged population depending on the method used. Clinical relevance was demonstrated for larger clones with mutations in specific genes and subsequently the terms clonal hematopoiesis of indeterminate potential (CHIP) and clonal cytopenia of undetermined significance (CCUS) were introduced. For both constellations the relevant gene spectrum as well as the relevant clone size were clearly defined. In CHIP a normal blood count and differential blood count are present by definition. CHIP is therefore currently an incidental finding. In CCUS, on the other hand, cytopenia is present. The clinical risks of the two constellations differ. CHIP is associated with a very low risk of progression to a hematologic neoplasm, whereas in CCUS the risk is significantly increased depending on clone size, number and spectrum of mutated genes.

Conclusion

Screening for CHIP is currently not useful. In the presence of persistent cytopenia of unclear cause targeted diagnostic tests including bone marrow evaluation and genetic analyses should be performed.

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Abb. 1

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Correspondence to Claudia Haferlach or Michael Heuser.

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C. Haferlach ist Miteigentümerin des Münchner Leukämielabors. M. Heuser hat ein Beraterhonorar erhalten von den Firmen AbbVie, Agios, BMS, Daiichi Sankyo, Jazz Pharmaceuticals, Kura Oncology, Novartis, Pfizer, PinotBio, Roche und TOLREMO. Er hat ein Auftragshonorar erhalten von den Firmen AbbVie, Eurocept, Jazz Pharmaceuticals, Janssen, Novartis und Takeda.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Redaktion

Michael Hallek, Köln

Claudia Lengerke, Tübingen

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Haferlach, C., Heuser, M. Diagnostik bei unklaren Zytopenien – wie und wann suchen wir nach klonaler Hämatopoese?. Innere Medizin (2022). https://doi.org/10.1007/s00108-022-01402-z

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Schlüsselwörter

  • Klonale Hämatopoese/diagnostischer Algorithmus
  • Klonale Hämatopoese von unbestimmtem Potenzial
  • Klonale Zytopenie unbestimmter Signifikanz
  • Klonale Hämatopoese/Differenzialdiagnose
  • Blutbild

Keywords

  • Clonal hematopoiesis/diagnostic algorithm
  • Clonal hematopoiesis of indeterminate potential
  • Clonal cytopenia of undetermined significance
  • Clonal hematopoiesis/diagnosis, differential
  • Blood count