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Reflexsynkope – oder mehr?

Iktale Asystolie!

Reflex syncope—or more?

Ictal asystole!

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Die Innere Medizin Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Ein 59-jähriger Patient wurde nach einer Bewusstlosigkeit beim Wasserlassen bei möglicher Reflexsynkope aufgenommen. Während der Visite kam es zu einem Unwohlsein mit Bewusstlosigkeit. Das Langzeit-EKG (Elektrokardiogramm) zeigte zu dieser Zeit eine zunehmende Sinusbradykardie mit Übergang in einen junktionalen Ersatzrhythmus (30/min), zusätzlich bestanden mehrere Sinuspausen > 2,0 s (die längste fast 10 s). In der Routine-EEG (Elektroenzephalographie) kam es erneut zu diesem Unwohlsein, hierbei bestand ein fokaler epileptischer Anfall rechts frontotemporal und ca. 15 s nach Anfallsbeginn eine ausgeprägte Sinusbradykardie. Somit wurde die Diagnose einer iktalen Asystolie gestellt, eine antikonvulsive Therapie begonnen und ein Herzschrittmacher implantiert.

Abstract

A 59-year-old male patient was admitted for possible reflex syncope following loss of consciousness during urination. During the visit, a malaise with unconsciousness occurred. Holter ECG at that time showed increasing sinus bradycardia with transition to a junctional escape rhythm (30/min); in addition, there were several sinus pauses > 2.0 s (the longest almost 10 s). This malaise occurred again during routine EEG, when a focal epileptic seizure on the right fronto-temporal with sinus bradycardia after 15 s was documented. Thus, the diagnosis of ictal asystole was made, anticonvulsant therapy was started, and a cardiac pacemaker was implanted.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4

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Correspondence to Thorleif Etgen.

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Interessenkonflikt

T. Etgen und H.-R. Neuberger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

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Redaktion

H. Haller, Hannover (Schriftleitung)

B. Salzberger, Regensburg

C.C. Sieber, Nürnberg

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Etgen, T., Neuberger, HR. Reflexsynkope – oder mehr?. Innere Medizin 63, 1085–1091 (2022). https://doi.org/10.1007/s00108-022-01374-0

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