Skip to main content
Log in

80/m mit schwer einstellbarer arterieller Hypertonie und Hypokaliämie

Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 132

80/m—Difficult-to-control arterial hypertension and hypokalemia

Preparation for the medical specialist examination: part 132

  • Facharzt-Training
  • Published:
Der Internist Aims and scope Submit manuscript

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Abb. 1
Abb. 2

Literatur

  1. Hoyer J (2021) Elektrolythaushalt. In: Schwenger V (Hrsg) Klinikleitfaden Nephrologie. Elsevier, , S 202–224

    Google Scholar 

  2. Düsing R (2020) Therapieresistente und -refraktäre Hypertonie. Dtsch Med Wochenschr 145:87–91

    Article  Google Scholar 

  3. Holzgreve H (1996) Die therapieresistente Hypertonie. Dtsch Arztebl 93(40):A-2548–A-2552

    Google Scholar 

  4. Schmitz U (2012) Weiterführende Informationen und Differentialdiagnostik zur Zertifizierten Kasuistik „Schwer einstellbare arterielle Hypertonie “. https://www.aekno.de/31-schwer-einstellbare-arterielle-hypertonie. Zugegriffen: 22.01.2022

  5. https://www.uptodate.com/contents/definition-risk-factors-and-evaluation-of-resistanthypertension. Zugegriffen: 22.01.2022

  6. Hausberg M, Krämer B (2021) Arterielle Hypertonie. In: Schwenger V (Hrsg) Klinikleitfaden Nephrologie. Elsevier, , S 248–264

    Google Scholar 

  7. Tomaschitz A, Dobnig H (2009) Primärer Hyperaldosteronismus – die häufigste monokausale Ursache der „essenziellen Hypertonie“. J Klin Endokrinol Stoffw 2(2):14–21

    Google Scholar 

  8. Srugies F, Stegbauer J, Rump LC (2021) Primärer Hyperaldosteronismus – Diagnostik und konservative Therapie in Winterberg B, Hahn KM (Gasteditoren). Primärer Hyperaldosteronismus. Nieren- Hochdruckkrankheiten 50(10):406–416

    Article  Google Scholar 

  9. Gruber S, Beuschlein F (2021) Primärer Hyperaldosteronismus und Hypokaliämie in Winterberg B, Hahn KM (Gasteditoren). Primärer Hyperaldosteronismus. Nieren- Hochdruckkrankheiten 50(10):435–445

    Article  Google Scholar 

  10. Hahn KM, Winterberg B (2021) Das Spektrum des primären Hyperaldosteronismus – Implikationen für Prävention und Therapie in Winterberg B, Hahn KM (Gasteditoren). Primärer Hyperaldosteronismus. Nieren- Hochdruckkrankheiten 50(10):406–416

    Article  Google Scholar 

  11. Schirpenbach C, Segmiller F, Diederich S, Hahner S, Lorenz R, Rump LC, Seufert J, Quinkler M, Bidlingmaier M, Beuschlein F, Endres S, Reincke M (2009) Diagnostik und Therapie des primären Hyperaldosteronismus: Ergebnisse des deutschen Conn-Registers: 555 Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus. Dtsch Arztebl Int 106(18):305–311. https://doi.org/10.3238/arztebl.2009.0305

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  12. https://www.uptodate.com/contents/diagnosis-of-primary-aldosteronism. Zugegriffen: 22.01.2022

  13. Scholl UI (2021) Hyperaldosteronismus. Internist 62:245–251

    Article  CAS  Google Scholar 

  14. Trenkel S, Seifarth C, Schobel H, Hahn EG, Hensen J (2002) Ratio of serum aldosterone to plasma renin concentration in essential hyper-tension and primary aldosteronism. Exp Clin Endocrinol Diabetes 110:80–85. https://doi.org/10.1055/s-2002-23491

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  15. Rossi GP, Rossitto G, Seccia TM (2021) Diagnostik des primären Hyperaldosteronismus: Adrenales Venensampling in Winterberg B, Hahn KM (Gasteditoren). Primärer Hyperaldosteronismus. Nieren- Hochdruckkrankheiten 50(10):417–426

    Article  Google Scholar 

  16. https://www.uptodate.com/contents/treatment-of-primary-aldosteronism. Zugegriffen: 22.01.2022

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to B. Bader.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

B. Bader gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von der Autorin keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

The supplement containing this article is not sponsored by industry.

Additional information

Redaktion

M. Abu-Tair, Bielefeld

B. Bader, Berlin

figure qr

QR-Code scannen & Beitrag online lesen

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Bader, B. 80/m mit schwer einstellbarer arterieller Hypertonie und Hypokaliämie. Internist 63 (Suppl 2), 180–185 (2022). https://doi.org/10.1007/s00108-022-01304-0

Download citation

  • Accepted:

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-022-01304-0

Schlüsselwörter

Navigation