Zusammenfassung
Nahrungsmittelunverträglichkeiten betreffen etwa ein Drittel der Bevölkerung. Ihnen liegen sehr unterschiedliche Mechanismen zugrunde. Sie werden unterteilt in Nahrungsmittelintoleranzen, die sich vor allem im Gastrointestinaltrakt manifestieren, und Nahrungsmittelallergien, die auch extraintestinale Symptome hervorrufen können und eine immunologische Genese haben. Die häufigsten Nahrungsmittelallergien bei Erwachsenen sind die pollenassoziierten Allergien gegen Getreide bzw. Kern- und Steinobstsorten, bei Kindern kommen Allergien gegen Erdnuss, Milch und Ei besonders häufig vor. Die Diagnostik von Nahrungsmittelallergien ist komplex, die Therapie basiert primär auf einer gezielten Eliminationsdiät. Der vorliegende Fortbildungsbeitrag fokussiert auf Nahrungsmittelallergien mit gastrointestinaler Symptomatik.
Abstract
Adverse reactions to food affect approximately one third of the population. They are based on very different mechanisms and are divided into food intolerances, which manifest mainly in the gastrointestinal tract, and food allergies, which can also cause extraintestinal symptoms and have an immunological genesis. The most common food allergies in adults are pollen-associated allergies to cereals or pome and stone fruits, while allergies to peanut, milk and egg are particularly common in children. The diagnostics of food allergies are complex and therapy is primarily based on targeted elimination diets. This advanced education article focuses on food allergies with gastrointestinal symptoms.
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Wie werden die meisten Nahrungsmittelallergien vermittelt? Durch …
Immunglobulin A
Immunglobulin E
Immunglobulin G
Immunglobulin M
Interleukin‑2
Wie groß ist in etwa der Anteil an Nahrungsmittelallergien in der Gesamtbevölkerung?
<1 %
3–5 %
7–10 %
15–20 %
30–40 %
Welche Aussage trifft zu?
Die Nahrungsmittelallergie kann einen anaphylaktischen Schock auslösen, Nahrungsmittelintoleranzen aber nicht.
Nahrungsmittelintoleranzen können einen anaphylaktischen Schock auslösen, die Nahrungsmittelallergie aber nicht.
Die Nahrungsmittelallergie wird vorwiegend medikamentös behandelt.
Nahrungsmittelintoleranzen werden vorwiegend medikamentös behandelt.
Die Hyposensibilisierung wird zur Behandlung von Nahrungsmittelintoleranzen empfohlen.
Welches der folgenden Inhalationsallergene gehört zu den häufig kreuzreagierenden Allergenen?
Ficus benjamina
Vogelallergen
Ambrosia-Pollen
Hausstaubmilbe
Getreidepollen
Welches der folgenden Allergene gehört zu den hitzelabilen Allergenen?
Karotte
Fisch
Erdnuss
Milch
Hühnerei
Welches Medikament sollten Sie bei einer milden Nahrungsmittelallergie, bei der eine Eliminationsdiät nicht vollständig durchgeführt werden kann, am ehesten einsetzen?
Diphenhydramin
Prednisolon
Cromoglicinsäure
Cetirizin
Loratadin
Welches ist die häufigste Symptomatik der Nahrungsmittelallergie im Erwachsenenalter?
Dyspepsieartige Symptome
Rhinoconjunctivitis allergica
Diarrhöen
Orales Allergiesyndrom
Otitis serosa
Welchen Test sollten Sie bei einer spezifischen Immunglobulin-E(IgE)-Testung zur besseren Interpretation am ehesten begleitend veranlassen?
Differenzialblutbild (zur Bestimmung der Eosinophilen)
Basophilenaktivierungstest
Lipidtransferproteine (LTP)
Blutsenkungsgeschwindigkeit
Gesamt-IgE
Welche Aussage zur Therapie der Nahrungsmittelallergie trifft zu?
Eine Immuntherapie ist obligat.
Eine Anti-Immunglobulin-E-Therapie ist obsolet.
Das Mittel der Wahl ist die spezifische Elimination der auslösenden Nahrungsmittel aus der Ernährung mithilfe einer qualifizierten Ernährungsberatung.
Das Mittel der Wahl ist eine umfassende medikamentöse Langzeittherapie mit Kortikosteroiden u. a. Medikamenten.
Eine medikamentöse Therapie wird nicht benötigt.
Bei welcher Erkrankung sollten Sie aufgrund möglicher therapeutischer Konsequenzen eine Allergiediagnostik einleiten?
Eosinophile Ösophagitis
Immunglobulin-G4(IgG4)-assoziierte Pankreatitis
Interstitielle Nephritis
Pneumonitis durch E‑Zigaretten
Kollagene Kolitis
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Bischoff, S.C. Nahrungsmittelunverträglichkeiten des Verdauungstraktes – Teil 1: Nahrungsmittelallergien. Internist 63, 171–184 (2022). https://doi.org/10.1007/s00108-021-01256-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-021-01256-x
Schlüsselwörter
- Nahrungsmittelüberempfindlichkeit
- Pollenassoziierte Nahrungsmittelallergien
- Kreuzreaktionen
- Molekulare Allergologie
- Eliminationsdiät