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Sepsis mit Hämolyse im Rahmen eines Leberabszesses bei einem 60-jährigen Patienten

Sepsis with hemolysis due to a liver abscess in a 60-year-old male patient

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An Erratum to this article was published on 20 April 2022

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Zusammenfassung

Eine Clostridium-perfringens-Sepsis endet oft tödlich. Wir berichten über eine C.-perfringens-Sepsis mit einem Leberabszess als Fokus, die durch ein interdisziplinäres intensivmedizinisches Management erfolgreich behandelt wurde. Begünstigende Faktoren für die Sepsis mit diesem seltenen Keim waren eine vorliegende biliodigestive Anastomose und eine immunsuppressive Therapie bei Morbus Crohn. Es erfolgten eine antibiotische Therapie mit Clindamycin und Penicillin G, eine Abszessdrainage, eine Hämodialyse mit High-cut-off-Filter bei akutem Nierenversagen im Acute-Kidney-Injury-Network(AKIN)-Stadium III, Hämolyse und Rhabdomyolyse sowie ein Plasmaaustausch bei Sepsis und akutem Leberversagen.

Abstract

Many cases of Clostridium perfringens sepsis prove to be fatal. We present a case of C. perfringens sepsis with a liver abscess as the focus of infection, which was successfully treated by an interdisciplinary intensive medical care management. The sepsis with this rare pathogen was favored by the presence of a bilioenteric anastomosis and immunosuppressive treatment of a pre-existing Crohn’s disease. Antibiotic treatment with clindamycin and penicillin G was initiated and the abscess was drained. Hemodialysis with high cut-off filters was started because of acute kidney failure in the Acute Kidney Injury Network (AKIN) stage III, hemolysis and rhabdomyolysis. Therapeutic plasma exchange was performed due to sepsis and acute liver failure.

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Correspondence to M. Busch.

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Interessenkonflikt

J.J. Schmidt hat Fortbildungskosten von ExThera Medical Corp. erstattet bekommen. H. Lang, H. Wedemeyer und M. Busch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

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H. Haller, Hannover (Schriftleitung)

B. Salzberger, Regensburg

C.C. Sieber, Nürnberg

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Die Originalversion wurde korrigiert: In Tabelle 1 war der Normwert des C‑reaktiven Proteins fehlerhaft. Richtigerweise muss es < 0,5 mg/dl heißen.

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Lang, H., Schmidt, J.J., Wedemeyer, H. et al. Sepsis mit Hämolyse im Rahmen eines Leberabszesses bei einem 60-jährigen Patienten. Internist 63, 325–329 (2022). https://doi.org/10.1007/s00108-021-01227-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-021-01227-2

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