Zusammenfassung
Eine Clostridium-perfringens-Sepsis endet oft tödlich. Wir berichten über eine C.-perfringens-Sepsis mit einem Leberabszess als Fokus, die durch ein interdisziplinäres intensivmedizinisches Management erfolgreich behandelt wurde. Begünstigende Faktoren für die Sepsis mit diesem seltenen Keim waren eine vorliegende biliodigestive Anastomose und eine immunsuppressive Therapie bei Morbus Crohn. Es erfolgten eine antibiotische Therapie mit Clindamycin und Penicillin G, eine Abszessdrainage, eine Hämodialyse mit High-cut-off-Filter bei akutem Nierenversagen im Acute-Kidney-Injury-Network(AKIN)-Stadium III, Hämolyse und Rhabdomyolyse sowie ein Plasmaaustausch bei Sepsis und akutem Leberversagen.
Abstract
Many cases of Clostridium perfringens sepsis prove to be fatal. We present a case of C. perfringens sepsis with a liver abscess as the focus of infection, which was successfully treated by an interdisciplinary intensive medical care management. The sepsis with this rare pathogen was favored by the presence of a bilioenteric anastomosis and immunosuppressive treatment of a pre-existing Crohn’s disease. Antibiotic treatment with clindamycin and penicillin G was initiated and the abscess was drained. Hemodialysis with high cut-off filters was started because of acute kidney failure in the Acute Kidney Injury Network (AKIN) stage III, hemolysis and rhabdomyolysis. Therapeutic plasma exchange was performed due to sepsis and acute liver failure.
Change history
20 April 2022
Zu diesem Beitrag wurde ein Erratum veröffentlicht: https://doi.org/10.1007/s00108-022-01336-6
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J.J. Schmidt hat Fortbildungskosten von ExThera Medical Corp. erstattet bekommen. H. Lang, H. Wedemeyer und M. Busch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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H. Haller, Hannover (Schriftleitung)
B. Salzberger, Regensburg
C.C. Sieber, Nürnberg
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Die Originalversion wurde korrigiert: In Tabelle 1 war der Normwert des C‑reaktiven Proteins fehlerhaft. Richtigerweise muss es < 0,5 mg/dl heißen.
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Lang, H., Schmidt, J.J., Wedemeyer, H. et al. Sepsis mit Hämolyse im Rahmen eines Leberabszesses bei einem 60-jährigen Patienten. Internist 63, 325–329 (2022). https://doi.org/10.1007/s00108-021-01227-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-021-01227-2