Zusammenfassung
Ein 71-jähriger Mann stellte sich zur Abklärung eines unklaren abdominellen Tumors vor. Er berichtete über abdominelle Schmerzen, Motilitätsstörungen und Gewichtsverlust seit einigen Wochen. Die Bildgebung zeigte eine große mesenteriale Raumforderung mit begleitender Lymphadenopathie, geringen Aszitesansammlungen sowie venöser Kongestion. Zur Sicherung der Verdachtsdiagnose einer sklerosierenden Mesenteritis sowie zum Ausschluss eines Lymphoms erfolgte eine Laparoskopie mit Gewebeentnahme. Das Material war nicht ausreichend repräsentativ, sodass eine Laparotomie mit erneuter Gewebeentnahme durchgeführt wurde. Anhand des Materials wurde die seltene Diagnose einer sklerosierenden Mesenteritis bestätigt und aufgrund der Beschwerden eine medikamentöse Therapie mit Tamoxifen und Prednison eingeleitet.
Abstract
A 71-year-old man presented to this clinic for evaluation of an unclear abdominal tumor. He complained of abdominal pain, weight loss and motility disorders, which began some weeks previously. Ultrasound and computed tomography (CT) scans showed a large mesenterial space-occupying lesion with accompanying lymphadenopathy, slight accumulation of ascites and venous congestion. For confirmation of the suspected diagnosis of a sclerosing mesenteritis and exclusion of a lymphoma a laparoscopy was carried out with excision of tissue. The material was not adequately representative so that a laparotomy was carried out for removal of a new tissue specimen. The tissue specimen confirmed the rare diagnosis of sclerosing mesenteritis and due to the complaints a pharmaceutical treatment with prednisone and tamoxifen was initiated.
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D. Eichstädt, H. Kopdag, C. MacMillan, L.M. Stiedenroth, F. Viehweger und G. von Wichert geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.
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H. Haller, Hannover (Schriftleitung)
B. Salzberger, Regensburg
C.C. Sieber, Nürnberg
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Video 1: Durchmusterung der Läsion im Längsschnitt
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Eichstädt, D., Kopdag, H., MacMillan, C. et al. Motilitätsstörung und Gewichtsverlust bei einem 71-jährigen Patienten. Internist 62, 1237–1242 (2021). https://doi.org/10.1007/s00108-021-01095-w
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