Zusammenfassung
Anamnese und Diagnostik
Ein 83-jähriger Mann wurde mit Synkope und akutem Koronarsyndrom vorstellig. Das Elektrokardiogramm (EKG) legte eine Hauptstammstenose nahe; die Angiographie bestätigte eine stark verkalkte hochgradige Stenose.
Therapie und Verlauf
Im Rahmen einer perkutanen Koronarintervention erfolgten eine intravaskuläre Lithotripsie und Implantation von medikamentenbeschichteten Stents mit exzellentem angiographischem Ergebnis; Symptome und EKG-Veränderungen waren rückläufig.
Schlussfolgerung
Die intravaskuläre Lithotripsie ist ein neues und leicht anwendbares Verfahren für stark verkalkte Koronarstenosen. Kosteneffektivität und Langzeitergebnisse werden den zukünftigen Stellenwert definieren.
Abstract
Background
An 83-year-old male presented with syncope and acute coronary syndrome. An electrocardiogram (ECG) suggested left main (LM) coronary artery stenosis; angiography confirmed a heavily calcified tight LM stenosis.
Clinical course
Percutaneous coronary intervention was performed using intravascular lithotripsy and implantation of drug eluting stents with an excellent angiographic result, resolution of symptoms and ECG changes.
Conclusion
Intravascular lithotripsy is a new and easily applicable method for heavily calcified coronary lesions. Cost-effectiveness and long-term results will define its future role.
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S. Gozolits, U. Biller und M. Morgenstern geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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H. Haller, Hannover (Schriftleitung)
B. Salzberger, Regensburg
C.C. Sieber, Nürnberg
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Gozolits, S., Biller, U. & Morgenstern, M. Akute koronare Lithotripsie bei einem 83-jährigen Mann mit Synkope und akutem Koronarsyndrom. Internist 62, 867–870 (2021). https://doi.org/10.1007/s00108-021-00975-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-021-00975-5