Zusammenfassung
Heimblutdruckmonitoring in Kombination mit einer Kointervention kann zu einer besseren Blutdruckkontrolle beitragen. Komplexere Telemonitoring-Projekte haben in Studien in der Primärversorgung, aber auch bei bestimmten Patientengruppen (z. B. Schwangere), erste vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Entscheidend ist die Integration in die klinische Versorgung, denn „Stand-alone“-Lösungen haben bisher noch keinen überzeugenden Effekt auf den Blutdruck erzielen können. Das Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) ermöglicht die Verordnung von digitalen Anwendungen zulasten der GKV, wenn positive Versorgungseffekte nachgewiesen wurden und eine Listung im Verzeichnis der digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) erfolgt ist.
Abstract
Home blood pressure monitoring in combination with cointerventions can contribute to a better blood pressure control. More complex telemonitoring projects have shown promising initial results in studies in primary care and also in certain patient groups (e.g. pregnant women). The integration into the clinical routine is of crucial importance because “stand-alone” solutions have yet to show convincing effects on blood pressure. The new German Digital Care Act (Digitale-Versorgung-Gesetz, DVG) provides a framework to introduce, validate and prescribe digital applications in routine care financed by the Statutory Health Insurance, when positive effects on care have been confirmed and they are listed in the register of the digital healthcare applications (Verzeichnis der digitalen Gesundheitsanwendungen, DiGA).
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Beger, C., Haller, H. & Limbourg, F.P. Telemonitoring und E-Health bei arterieller Hypertonie. Internist 62, 263–268 (2021). https://doi.org/10.1007/s00108-021-00966-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-021-00966-6