Zusammenfassung
Rückenschmerzen sind ein häufiger Konsultationsgrund in der hausärztlichen Versorgung. In über 80 % der Fälle handelt es sich um Patienten mit einem nichtspezifischen Rückenschmerz. Spezifische Rückenschmerzen haben eine feststellbare Ursache, die es rasch zu diagnostizieren gilt. Die Diagnostik zur Abklärung von Schmerzen in der Wirbelsäule umfasst eine detaillierte Anamnese unter Hinzuziehung der „red flags“ und die klinische Untersuchung, gefolgt von einer abgestuften weitergehenden Diagnostik. Neben der Labordiagnostik ist die strukturierte bildmorphologische Ursachenforschung notwendig. Spezifischen Rückenschmerzen können Frakturen, Infektionen, Radikulopathien, Tumoren, axiale Spondylarthritiden, aber auch extravertebragene Ursachen zugrunde liegen. Die Diagnostik und Therapie sowie die Betreuung im weiteren Verlauf erfolgen beim Patienten mit spezifischem Rückenschmerz interdisziplinär und erfordern eine enge Abstimmung der beteiligten Fachärzte.
Abstract
Back pain is a common reason for consulting a general practitioner. For 80% of patients, the back pain is nonspecific. Specific back pain has a determinable cause that needs to be rapidly identified. The diagnostic work-up to clarify spinal pain involves a detailed patient history taking into account the “red flags”, a clinical examination and further stepwise diagnostics. In addition to laboratory diagnostics, structured morphological imaging is necessary. Causes of specific back pain include: fractures, infections, radiculopathy, tumors, axial spondylarthritis, as well as extravertebral causes. The diagnosis, treatment and continuous follow-up of the patient with specific back pain is interdisciplinary and requires close communication with the relevant specialists.
Literatur
AWMF S2k-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Zosters und der Postzosterneuralgie“.2019
AWMF S3-Leitlinie „axiale Spondylarthritis inklusive Morbus Bechterew und Frühformen“ 060/003 Version: 2019
AWMF Leitlinie NVL Nicht spezifischer Kreuzschmerz 2. Auflage Version 1, AWMF Register Nr:nvl-007
Bleckten M et al (2019) Rückenschmerzen: Wann muss man einweisen? Dtsch Med Wochenschau 144:665–669
Casser HR, Hasenbring M, Becker A, Baron R (2016) Rückenschmerzen und Nackenschmerzen „Interdisziplinäre Diagnostik und Therapie, Versorgungspfade, Patientenedukation, Begutachtung, Langzeitbetreuung. Springer, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-29775-5
Casser HR, Seddigh S, Rauschmann M (2016) Acute lumbar back pain—investigation, differential diagnosis and treatment. Dtsch Arztebl Int. https://doi.org/10.3238/arztebl.2016.0223
Deyo RA, Weinstein JN (2001) Low back pain. N Engl J Med 344:363–370. https://doi.org/10.1056/NEJM200102013440508
Egger S (2020) Der rheumatische Rückenschmerz. Man Med 58:53–55. https://doi.org/10.1007/s00337-019-00629-6
Fischer K (2019) Differenzialdiagnose akuter Rückenschmerz und Abgrenzung zu anderen Fachgebieten. Orthopade 48:1061–1072. https://doi.org/10.1007/s00132-019-03834-2
Glocker F et al (2018) Lumbale Radikulopathie, S2k-Leitlinie. In Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg) Leitlinien Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien; https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/030-058l_S2k_Lumbale_Radikulopathie_2018. Zugegriffen: 19. Juni 2020
Haussmann A (2020) Radiologe 60:109–116. https://doi.org/10.1007/s00117-019-00638-5
Herren C, Jung N, Pishnamaz M, Breuninger M, Siewe J, Sobottke R (2017) Spondylodiszitis: Diagnostik und Therapieoptionen. Dtsch Arztebl Int 114:875–882. https://doi.org/10.3238/artebl.2017.0875
Müller-Wohlfahrt H‑W et al (2010) Muskelverletzungen im Sport. https://doi.org/10.1055/b-0034-43204
Raspe H, Robert Koch Institut Statistisches Bundesamt (Hrsg) (2012) Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Heft 53-Rückenschmerzen
Rauer S, Kastenbauer S et al (2018) Neuroborreliose, S3-Leitlinie. In: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie (www.dgn.org/leitlinien (abgerufen 19.6.2020))
Schulz C, Lehnert H (2020) Osteoporose – spezifische Therapie wann und wie? Internist 61:51–63. https://doi.org/10.1007/s00108-019-00714-x
Yilmaz E et al (2019) Trauma Berufskrankh 21:236–246. https://doi.org/10.1007/s10039-019-004445-0
Dachverband Osteologie (2017) Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen und bei Männern. https://www.dv-osteologie. Zugegriffen: 21. Juni 2020
Strempel A von (2001) Die Wirbelsäule. Thieme. https://doi.org/10.1055/b-0034-8545
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
C. Schwill gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von der Autorin keine Studien am Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Additional information
Redaktion
D. Burchert, Mainz
G. Hasenfuß, Göttingen
E. Märker-Hermann, Wiesbaden
J. Mössner, Leipzig
C.C. Sieber, Nürnberg
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Schwill, C. Rückenschmerzen in der Hausarztpraxis. Internist 62, 34–46 (2021). https://doi.org/10.1007/s00108-020-00919-5
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-020-00919-5