Zusammenfassung
Bei der Behandlung onkologischer Patienten mit der Indikation für eine intravenöse Chemotherapie spielen vollständig implantierbare venöse Portkathetersysteme eine wichtige Rolle. Eine arterielle Fehlanlage wird in der Literatur mit einer geringen Gesamthäufigkeit von 2 bis 4,5 % angegeben, kann aber schwerwiegende Folgen für den Patienten nach sich ziehen. Die frühzeitige Erkennung einer Fehlanlage ist entscheidend für die Verhinderung von Komplikationen. Bei einer 67-jährigen Patientin kam es nach arterieller Fehlanlage eines venösen Portkathetersystems mit intraarterieller Chemotherapieapplikation zu akuten bihemisphärischen Hirninfarkten und zu einer akuten myokardialen Ischämie infolge arterioarterieller Embolien mit begleitender toxisch-enzephalopathischer Komponente. Nach systemischer Lysetherapie und operativer Entfernung des Portkathetersystems zeigte sich eine Restitutio ad integrum.
Abstract
Central venous port systems are an integral part of chemotherapy. Early recognition and management of arterial malposition are crucial to prevent further complications. A 67-year-old female with breast cancer underwent central venous port implantation for adjuvant chemotherapy. After administration of the first chemotherapy the patient developed acute bihemispheric cerebral infarction and myocardial ischemia due to arterio-arterial emboli with a toxic encephalopathic component. After systemic lysis and surgical removal of the central venous port system, the patient showed a complete recovery.
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L. Griesinger und J. Weil geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.
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Redaktion
H. Haller, Hannover (Schriftleitung)
B. Salzberger, Regensburg
C.C. Sieber, Nürnberg
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Griesinger, L., Weil, J. Fingerschmerz und Wesensveränderungen nach Chemotherapieeinleitung über einen Portkatheter bei einer 67-jährigen Patientin. Internist 61, 1055–1058 (2020). https://doi.org/10.1007/s00108-020-00848-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-020-00848-3
Schlüsselwörter
- Venöse Portkathetersysteme
- Fehlanlage
- Unerwünschte Ereignisse
- Hirninfarkt
- Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt