Zusammenfassung
Wir berichten über den Fall eines 75-jährigen Patienten, bei dem im Rahmen eines Leberabszesses eine Abszesspunktion durchgeführt wurde. Wenige Tage nach der Punktion kam es zu einer plötzlich einsetzenden Hämatochezie, begleitet von rechtsseitigen Oberbauchschmerzen. Bei stark erhöhten Leberenzymen und einem Hämoglobinabfall ließ sich initial endoskopisch und in einer Computertomographie (CT) des Abdomens in portalvenöser Phase keine Blutungsquelle nachweisen. Erst in der CT-Angiographie des Abdomens konnte ein Pseudoaneurysma der A. cystica diagnostiziert werden. Bei selbstlimitierender Blutung wurde eine Cholezystektomie zur Aneurysmasanierung durchgeführt.
Abstract
This article presents the case of a 75-year-old male patient, who underwent a percutaneous abscess puncture of a liver abscess. A few days after the puncture and drainage there was a sudden onset of right upper quadrant abdominal pain accompanied by hematochezia. The patient presented with markedly elevated liver enzyme levels and a significant drop in hemoglobin concentration. After gastroscopy and abdominal computed tomography (CT) in the portal venous phase no bleeding source could be identified. A false aneurysm of the cystic artery was identified only after a CT angiography of the abdomen. Due to spontaneous cessation of the bleeding a cholecystectomy was subsequently performed for definitive treatment of the false aneurysm.
Literatur
Glisson F (1954) Anatomia hepatis
Stewart L et al (2004) Right hepatic artery injury associated with laparoscopic bile duct injury: incidence, mechanism, and consequences. J Gastrointest Surg 8(5):523–530 (discussion 530–1)
Quincke H (1871) Ein Fall von Aneurysma der Leberarterie. Berl Klin Wochenschr 30:349–352
Green MH et al (2001) Haemobilia. Br J Surg 88(6):773–786
She WH et al (2017) Gastrointestinal bleeding of obscured origin due to cystic artery pseudoaneurysm. Asian J Surg 40(4):320–323
Lee CC et al (2015) Risk of aortic dissection and aortic aneurysm in patients taking oral fluoroquinolone. JAMA Intern Med 175(11):1839–1847
Fujimoto Y et al (2018) Ruptured cystic artery pseudoaneurysm successfully treated with urgent cholecystectomy: a case report and literature review. Am J Case Rep 19:187–193
Wells ML et al (2018) CT for evaluation of acute gastrointestinal bleeding. Radiographics 38(4):1089–1107
Krokidis ME, Hatzidakis AA (2009) Acute hemobilia after bilioplasty due to hepatic artery pseudoaneurysm: treatment with an ePTFE-covered stent. Cardiovasc Intervent Radiol 32(3):605–607
Trombatore C et al (2017) Acute hemobilia from a pseudoaneurysm of the cystic artery arising from the left hepatic artery: case report and literature review. Int J Surg Case Rep 37:60–64
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N. Gürtler, D. Linnemann, S. Moser, S. Dräger und M. Osthoff geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.
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H. Haller, Hannover (Schriftleitung)
B. Salzberger, Regensburg
C.C. Sieber, Nürnberg
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Gürtler, N., Linnemann, D., Moser, S. et al. Hämatochezie und rechtsseitiger Oberbauchschmerz nach Punktion eines Leberabszesses bei einem 75-Jährigen. Internist 61, 513–517 (2020). https://doi.org/10.1007/s00108-020-00781-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-020-00781-5
Schlüsselwörter
- Obere gastrointestinale Blutung
- Pseudoaneurysma
- A. cystica
- Computertomographische Angiographie
- Cholezystektomie