Zusammenfassung
Die Sitosterinämie oder Phytosterinämie ist eine seltene, autosomal-rezessiv vererbte Lipidspeichererkrankung. Sie wird verursacht durch homozygote oder komplex-heterozygote Mutationen in einem der beiden Gene ABCG5 und ABCG8, die für den intestinalen und hepatischen heterodimeren ABCG5(Sterolin-1)/ABCG8(Sterolin-2)-Effluxtransporter codieren. Diese Mutationen führen zu einer intestinalen Hyperabsorption und verminderten hepatischen Sekretion von Cholesterin und pflanzlichen Sterinen. Phytosterine finden sich hauptsächlich in pflanzlichen Ölen, Margarinen, Nüssen, Getreidekörnern, Sojabohnen und Avocados. Die Folgen einer Sitosterinämie sind Anhäufungen von Phytosterinen und Cholesterin im Plasma mit Ablagerung im Gewebe (Xanthome). Patienten mit Sitosterinämie zeigen eine extreme phänotypische Heterogenität von fast asymptomatischen Individuen bis zu solchen mit einer kombinierten ausgeprägten Hypercholesterinämie in jungen Jahren, die zu einer gesteigerten Atherosklerose und zum frühzeitigen kardialen Tod führt. Frühe Auffälligkeiten sind hämolytische Anämien mit Stomatozytose, Makrothrombozytopenie und Splenomegalie. Neben der strikten Vermeidung phytosterinhaltiger Nahrungsmittel stellt die Verabreichung des Sterinaufnahmehemmers Ezetimib eventuell in Kombination mit dem gallensäurebindenden Harz Colestyramin die effizienteste therapeutische Option dar.
Abstract
Sitosterolemia or phytosterolemia is a rare autosomal recessive hereditary lipid storage disorder. It is caused by homozygous or compound heterozygous mutations in one of the two ABCG5 and ABCG8 genes encoding the intestinal and hepatic heterodimer ABCG5 (sterolin 1)/ABCG8 (sterolin 2) efflux transporters. These mutations lead to intestinal hyperabsorption and reduced hepatic secretion of cholesterol and plant sterols with subsequent accumulation of phytosterols and cholesterol in plasma and deposition in tissue (xanthoma). Phytosterols are found mainly in vegetable oils, margarine, nuts, grains, soybeans and avocados. Patients with sitosterolemia show extreme phenotypic heterogeneity from almost asymptomatic individuals to those with combined severe hypercholesterolemia at a young age, leading to increased atherosclerosis and premature cardiac death. Early abnormalities include hemolytic anemia with stomatocytosis, macrothrombocytopenia and splenomegaly. In addition to strict avoidance of phytosterol-containing foods, the use of the sterol absorption inhibitor ezetimibe, possibly in combination with the bile acid-binding resin cholestyramine, is the most effective treatment option.
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Lütjohann, D. Sitosterinämie (Phytosterinämie). Internist 60, 871–877 (2019). https://doi.org/10.1007/s00108-019-0635-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-019-0635-2