Zusammenfassung
Eine 32-jährige Patientin mit Ahornsiruperkrankung wird wiederholt in verschiedenen Krankenhäusern mit Hypoglykämien und Krampfanfällen vorstellig. Häufig wird eine Assoziation zur bestehenden Stoffwechselerkrankung angenommen und symptomatisch therapiert. Im Zuge dieser Behandlungen werden invasive Maßnahmen notwendig und es finden Verordnungen von verschiedenen Hilfsmitteln und Medikamenten statt. Nach fast 2 Jahren wird im Rahmen einer ambulanten Vorstellung die definitive Diagnose einer artifiziellen Störung (Münchhausen-Syndrom) gestellt. Eine psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung wird eingeleitet. Die weitere Prognose bleibt unklar.
Abstract
A 32-year-old woman with maple syrup urine disease presented with recurring episodes with hypoglycaemia and cerebral seizures. In most cases a connection to the inborn metabolic disorder is assumed, resulting in symptomatic treatment. Due to these treatments invasive procedures are required. This leads to prescriptions of multiple medications and medical aids. After 2 years of unexplained symptoms a routine examination led to the diagnosis of factitious disorder. The patient received the offer for psychiatric/psychotherapeutic treatment. Further prognosis remains uncertain.
Literatur
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J. Krämer und S. Krämer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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H. Haller, Hannover (Schriftleitung)
B. Salzberger, Regensburg
C.C. Sieber, Nürnberg
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Krämer, J., Krämer, S. Hypoglykämien und Krampfanfälle bei einer 32‑jährigen Patientin mit Ahornsiruperkrankung. Internist 61, 321–325 (2020). https://doi.org/10.1007/s00108-019-00726-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-019-00726-7
Schlüsselwörter
- Hypoglycaemia factitia
- Artifizielle Störungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Insuline
- Arzt-Patienten-Beziehung