Zusammenfassung
Hintergrund
Eine Komorbidität von depressiven Störungen und internistischen Erkrankungen, beispielsweise koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz oder Diabetes mellitus, ist häufig und beeinträchtigt sowohl die Lebensqualität als auch die Prognose der Grunderkrankung.
Fragestellung
Evidenzbasierte Empfehlungen zur Therapie depressiver Komorbidität bei ausgewählten internistischen Erkrankungen.
Material und Methoden
Der Beitrag bietet eine selektive Literaturübersicht auf der Basis nationaler und internationaler Leitlinien.
Ergebnisse
Depressive Symptome werden in der klinischen Routineversorgung häufig übersehen oder fehlgedeutet. Deshalb wird eine gezielte Diagnostik empfohlen. Depressive Symptome sollen im ärztlichen Gespräch oder mittels validierter Fragebögen regelmäßig gescreent werden. Bei Hinweisen auf das Vorliegen einer krankheitswertigen Störung soll eine weitere Abklärung erfolgen. Die Therapie depressiver Störungen umfasst im Wesentlichen drei Säulen: Psychosomatische Grundversorgung, Psychotherapie und antidepressive Medikation. Die Therapie depressiver Störungen ist sicher und effektiv in Bezug auf die Linderung depressiver Symptome und Steigerung der Lebensqualität. Zudem kann eventuell auch eine Verbesserung der Morbidität und Mortalität erreicht werden. Eine präferenzbasierte, bedarfsgerecht abgestufte Therapie und optimale Vernetzung aller Behandler („kollaborative Versorgung“) zeigen die stärksten Effekte.
Schlussfolgerung
Eine effektive Therapie depressiver Komorbidität ist relevant für die Lebensqualität und eventuell auch für die Prognose der internistischen Grunderkrankung. Die Integration eines routinemäßigen Screenings depressiver Symptome in der internistischen Praxis dient als Grundlage, um eine evidenzbasierte Therapie anbieten oder initiieren zu können.
Abstract
Background
Comorbid depression is frequent in internal medicine (e.g. in coronary heart disease, congestive heart failure or diabetes mellitus) and impairs quality of life as well as the prognosis of the somatic illness.
Aim
To review evidence based recommendations for the treatment of depressive comorbidity in selected somatic disorders.
Materials and methods
Selective literature search based on national and international guidelines.
Results
In clinical routine, depressive symptoms are often overseen or misinterpreted. Therefore, a specific diagnostic is recommended. Depressive symptoms should obligatory be screened during the clinical interview or by validated questionnaires. When screened positive, further diagnostic steps are mandatory. The treatment of depressive disorders has three main components: basic psychosomatic care, psychotherapy and antidepressant medication. These interventions are safe and effective for reducing depressive symptoms and enhancing quality of life. However, results regarding the effects on morbidity and mortality of the comorbid somatic disorder are still inconclusive. The greatest effects on depression are obtained by a preference-based, stepped-care approach and an optimal cooperation of all professionals (“collaborative care”).
Conclusions
An effective treatment of depressive comorbidity is relevant for quality of life and possibly also for the prognosis of a somatic disease. Integrating a routine screening for depressive symptoms is the first step toward an effective, evidence-based therapy.
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H. Haller, Hannover
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Albus, C., Geiser, F. Was ist gesichert in der Therapie depressiver Komorbidität?. Internist 60, 1226–1234 (2019). https://doi.org/10.1007/s00108-019-00694-y
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