Notes
Im zweiten Studienarm wurden unterschiedliche Dosierungen verglichen. Eine Nichtunterlegenheit der niedrig dosierten Therapie gegenüber der Standardtherapie hinsichtlich Tod sowie Abhängigkeit nach 90 Tagen konnte nicht gezeigt werden. Dieser Studienarm wird im vorliegenden Beitrag nicht vorgestellt und diskutiert.
Literatur
Lee M, Ovbiagele B, Hong KS, Wu YL, Lee JE, Rao NM et al (2015) Effect of blood pressure lowering in early Ischemic stroke: meta-analysis. Stroke 46(7):1883–1889
RIGHT‑2 Investigators (2019) Prehospital transdermal glyceryl trinitrate in patients with ultra-acute presumed stroke (RIGHT-2): an ambulance-based, randomised, sham-controlled, blinded, phase 3 trial. Lancet 393(10175):1009–1020
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Interessenkonflikt
H.-C. Diener hat Honorare für die Teilnahme an klinischen Studien, Mitarbeit in Advisory Boards und Vorträge erhalten von: Abbott, Allergan, AstraZeneca, Bayer Vital, Bristol-Meyers Squibb, Boehringer Ingelheim, BrainsGate, CoAxia, Corimmun, Covidien, Daiichi-Sankyo, D‑Pharm, Fresenius, GlaxoSmithKline, Janssen-Cilag, Lilly, Lundbeck, Medtronic, MSD, MindFrame, Neurobiological Technologies, Novartis, Novo Nordisk, Paion, Parke-Davis, Pfizer, Portola, Sanofi-Aventis, Schering, Servier, Solvay, St. Jude, Syngis, Tacrelis, ThromboGenics, Wyeth und Yamanouchi. Forschungsprojekte der Universitätsklinik für Neurologie in Essen wurden unterstützt von: AstraZeneca, GSK, Boehringer Ingelheim, Novartis, Janssen-Cilag und Sanofi-Aventis. Die Universitätsklinik für Neurologie hat Forschungsmittel von den folgenden Institutionen erhalten: Deutsche Forschungsgemeinschaft, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Europäische Union, National Institutes of Health, Kompetenznetz Vorhofflimmern (AFNET; Early Treatment of Atrial Fibrillation for Stroke Prevention [EAST]), Bertelsmann Stiftung und Heinz Nixdorf Stiftung. H.-C. Diener besitzt keine Aktien oder Anteile von Pharmafirmen oder Medizintechnikfirmen. H.-C. Diener war beteiligt an der Erstellung von Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN), Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG), European Society of Cardiology (ESC) und European Heart Rhythm Association (EHRA). S. Nitschmann gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Redaktion
C. Bokemeyer, Hamburg
M. Hallek, Köln
W. Lehmacher, Köln
N. Marx, Aachen
U. Müller-Ladner, Bad Nauheim
H. Wedemeyer, Essen
M. Wehling, Mannheim
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Diener, HC., Nitschmann, S. Optimale Blutdruckeinstellung bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall. Internist 60, 1118–1120 (2019). https://doi.org/10.1007/s00108-019-00659-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-019-00659-1