Zusammenfassung
Hintergrund
Eine Nierenbeteiligung ist eine häufige und prognostisch relevante Organmanifestation bei Plasmazellerkrankungen.
Fragestellung
Darstellung des Spektrums der renalen Beteiligung bei Plasmazellerkrankungen sowie der diagnostischen und therapeutischen Empfehlungen.
Material und Methoden
Evaluation und Diskussion der aktuellen Fachliteratur sowie der Empfehlungen der Fachgesellschaften.
Ergebnisse
Die klinischen Manifestationsformen einer renalen Beteiligung bei Plasmazellerkrankungen sind heterogen und reichen von der akuten Cast-Nephropathie beim multiplen Myelom bis hin zu seltenen Glomerulonephritisformen. Eine Nierenbeteiligung im Rahmen einer monoklonalen Gammopathie ohne Hinweis auf ein multiples Myelom wird als monoklonale Gammopathie mit renaler Signifikanz bezeichnet. Häufig findet sich eine renale Ablagerung monoklonaler Immunglobuline („monoclonal immunoglobulin deposition disease“ [MIDD]) oder eine renale Leichtketten(AL)-Amyloidose. Entscheidend ist die weiterführende hämatologische Diagnostik, um das Vorliegen einer hämatologischen Neoplasie auszuschließen. Die Therapie einer renalen Beteiligung bei monoklonalen Gammopathien besteht in einer Verminderung des Plasmazellklons mittels zytoreduktiver Therapie. Die Reduktion der monoklonalen Proteine im Serum ist für das renale Therapieansprechen prognostisch relevant. Bei histologischem Nachweis einer Cast-Nephropathie wird zudem eine Reduktion der freien Leichtketten mittels High-cut-off-Dialyse empfohlen.
Diskussion
Das Spektrum der renalen Manifestation bei Plasmazellerkrankungen hat sich insbesondere seit Einführung des Begriffs der monoklonalen Gammopathie mit renaler Signifikanz erweitert und bleibt eine interdisziplinäre Herausforderung.
Abstract
Background
Kidney involvement is a common complication in patients with plasma cell diseases.
Objective
This article outlines the spectrum of renal involvement in plasma cell dyscrasia and describes diagnostic and therapeutic measures to guide clinical management.
Material and methods
Evaluation and discussion of the current literature as well as existing guidelines and recommendations of professional societies.
Results
The clinical manifestations of renal involvement in plasma cell disorders are heterogeneous and range from acute cast nephropathy in multiple myeloma to rare forms of glomerulonephritis. The term monoclonal gammopathy of renal significance (MGRS) was introduced to describe kidney involvement caused by monoclonal gammopathy but without evidence for underlying malignancy. Light chain cast nephropathy is the most common renal manifestation in multiple myeloma, whereas monoclonal immunoglobulin deposition disease (MIDD) and renal light chain (AL) amyloidosis can be found in multiple myeloma and MGRS. Decisive is the extended hematological diagnostics in order to exclude the presence of a hematological neoplasm. The treatment of renal involvement in monoclonal gammopathies involves the reduction of the plasma cell clone with cytoreductive treatment. The reduction of the monoclonal protein in serum is prognostically relevant for the renal response to treatment. In the case of histological evidence of a light chain cast nephropathy, high cut-off dialysis is recommended to reduce the free light chains in serum.
Conclusion
The spectrum of renal manifestations in plasma cell dyscrasia has been expanded, particularly since the introduction of the term MGRS. Diagnostic and therapeutic management remain an interdisciplinary challenge.
Abbreviations
- ACE:
-
„Angiotensin-converting enzyme“
- AH:
-
Heavy-chain-Amyloidose
- AHL:
-
Heavy-and-light-chain-Amyloidose
- AIg:
-
Immunglobulinassoziierte Amyloidose
- AL:
-
Light-chain- bzw. Leichtkettenamyloidose
- ASFA:
-
American Society for Apheresis
- C3:
-
Komplementfaktor 3
- CRAB-SLiM:
-
Diagnosekriterien des multiplen Myeloms („calcium, renal failure, anemia, bone disease, ≥60 % bone marrow plasma cells, light chain ratio ≥100, focal bone lesion MRI“)
- eGFR:
-
Geschätzte („estimated“) glomeruläre Filtrationsrate
- FLC:
-
„Free light chains“
- GN:
-
Glomerulonephritis
- HCDD:
-
„Heavy chain deposition disease“
- HD:
-
Hämodialyse
- HDF:
-
Hämodiafiltration
- HE:
-
Hämatoxylin-Eosin
- HCO:
-
„High cut-off“
- HF:
-
„High flux“
- Ig:
-
Immunglobulin
- kDA:
-
Kilodalton
- LCDD:
-
„Light chain deposition disease“
- LK:
-
Leichtketten
- MGRS:
-
Monoklonale Gammopathie mit renaler Signifikanz
- MGUS:
-
Monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz
- MIDD:
-
„Monoclonal immunoglobulin deposition disease“
- MG:
-
Monoklonale Gammopathie
- MM:
-
Multiples Myelom
- NSAID:
-
Nichtsteroidale Antiphlogistika
- PAS:
-
„Periodic acid Schiff“
- PE:
-
Plasmapherese
- PGNMID:
-
Proliferative Glomerulonephritis mit monoklonalen Immunglobulinablagerungen
- POEMS:
-
„Polyradiculoneuropathy, organomegaly, endocrinopathy, monoclonal plasma cell disorder, skin changes“
- RANKL:
-
„Receptor activator of NF-κB ligand“
- TMA:
-
Thrombotische Mikroangiopathie
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C. Koenecke: Beratungstätigkeit für AbbVie, Amgen, BMS, Roche. V. Gödecke, J.J. Schmidt, J.H. Bräsen und H. Haller geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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H. Haller, Hannover
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Gödecke, V., Schmidt, J.J., Bräsen, J.H. et al. Diagnose und Therapie der Nierenbeteiligung bei Plasmazellerkrankungen. Internist 60, 10–22 (2019). https://doi.org/10.1007/s00108-018-0538-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-018-0538-7