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Der Internist

, Volume 58, Issue 11, pp 1127–1132 | Cite as

Kriterien zur Behandlung von MRSA im Sputum?

  • J. LorenzEmail author
  • M. Unnewehr
  • B. Schaaf
  • S. Gatermann
Schwerpunkt: Chronische Atemwegsinfektionen

Zusammenfassung

Methicillinresistente Stämme von Staphylococcus aureus (MRSA) sind von besonderer Bedeutung in der Betreuung von Patienten mit Atemwegsinfektionen, da die Erkrankungen oft schwer verlaufen und wegen Multiresistenz schwierig zu behandeln sind. Die Inzidenz ist langsam rückläufig, aber immer noch alarmierend hoch. Neben nosokomial erworbenen Infektionen kommen auch ambulant erworbene Infektionen durch hospitalassoziierte, ambulant erworbene und selten auch tierische Stämme vor. Die nichtnosokomial erworbenen Stämme weisen andere Pathogenitätsfaktoren und ein anderes Resistenzspektrum auf und verlaufen oft bedrohlich. MRSA-aktive Antiinfektiva sind ungewohnt und haben besondere Toxizitätsmerkmale. Andererseits sind nicht alle Isolate aus Sputum von dramatischer Bedeutung: Eine Kolonisation bei Gesunden wird spontan eliminiert. Für die akute Bronchitis stehen wirksame orale Antibiotika zur Verfügung. Chronische Atemwegsinfektionen bei schweren strukturellen Schäden der Atemwege, wie bei Bronchiektasen, benötigen allerdings eine komplexe systemische und lokale Therapie zur bakteriellen Elimination.

Schlüsselwörter

Methicillinresistenter Staphylococcus aureus Atemwegserkrankungen Pneumonie Atemwegsinfektionen Chronische Bronchitis 

Criteria for treating MRSA in sputum

Abstract

Methicillin-resistant strains of Staphylococcus aureus (MRSA) are of particular significance for the management of patients with airway infections, since the disease course is often complicated and treatment rendered difficult by multiple resistance. Their prevalence is now slowly declining, but still alarmingly high. Hospital-acquired infections are predominant, but hospital-associated and community-acquired infections do occur, as do rare infections with livestock-acquired strains. Non-nosocomial strains are characterized by different pathogenic factors and a different spectrum of antibacterial resistance; they often have a threatening disease course. Anti-infectives with activity against MRSA are unusual and have particular toxicity profiles. On the other hand, MRSA colonization is eliminated spontaneously in healthy people and acute bronchitis is treatable by common oral antibiotics. However, chronic airway infection in bronchiectasis and other forms of structural airway damage requires a complex systemic and local treatment approach for pathogen elimination.

Keywords

Methicillin-resistant Staphylococcus aureus Respiratory tract diseases Pneumonia Respiratory tract infections Chronic bronchitis 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

J. Lorenz, M. Unnewehr, B. Schaaf und S. Gatermann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

Authors and Affiliations

  • J. Lorenz
    • 1
    Email author
  • M. Unnewehr
    • 2
  • B. Schaaf
    • 2
  • S. Gatermann
    • 3
  1. 1.Klinik für Pneumologie, Infektiologie, Internistische Intensivmedizin und SchlafmedizinKlinikum LüdenscheidLüdenscheidDeutschland
  2. 2.Klinikum Dortmund, Klinik für Pneumologie, Infektiologie und internistische IntensivmedizinKlinikzentrum NordDortmundDeutschland
  3. 3.Abteilung für Medizinische Mikrobiologie, Institut für Hygiene und MikrobiologieRuhr-Universität BochumBochumDeutschland

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