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Der Internist

, Volume 58, Issue 11, pp 1213–1219 | Cite as

Richtige Therapie des akuten Schlaganfalls zu jeder Zeit und an jedem Ort

Organisationskonzepte und neue Ansätze
  • J. E. WeberEmail author
  • H. J. Audebert
Arzneimitteltherapie

Zusammenfassung

Der Schlaganfall gehört zu den häufigsten neurologischen Krankheitsbildern in der Akutmedizin. Die Einführung neuer Organisationskonzepte in Rettungsdienst und akutstationärem Bereich kann die Zeitspanne zwischen Krankheitsmanifestation und fachgerechter Behandlung deutlich vermindern, und die Patienten können zielgerichtet einer der Behandlungsformen zugeführt werden, die die Prognose des akuten Schlaganfalls nachweislich verbessern. Ziel dieser Arbeit ist zum einen, einen Überblick zu bieten, über Organisationsstrukturen, die zu einer verbesserten Versorgung führen. Zum anderen sollen die spezifischen evidenzbasierten Therapieoptionen des akuten ischämischen Schlaganfalls mit dem Ziel der konkreten Umsetzung in der Versorgungswirklichkeit besprochen werden. Der in 5 randomisierten Studien fast zeitgleich erbrachte Nachweis, dass die mechanische Thrombektomie die Prognose für eine spezifische Patientenpopulation hochwirksam verbessert, stellt eine neue Herausforderung für die Struktur der Schlaganfallversorgung dar. Dies ist ein Beispiel dafür, dass nur ein optimiertes Zusammenspiel der Versorgungskette, vom Rettungsdienst über regionale Kliniken bis hin zu Zentren mit Interventionsmöglichkeit, diese neue Therapieoption für möglichst viele Patienten verfügbar macht. Bedingt durch die limitierte Zeitspanne zwischen Symptom- und Therapiebeginn sind kreative und gleichwohl gut standardisierte Konzepte entwickelt worden, die zum nachweislichen Therapieerfolg führen. Jetzt gilt es, auch flächendeckend eine nachhaltige Vernetzung der Infrastruktur zu schaffen, die den Zugang zu den neuen Verfahren für alle Patienten gleichermaßen sicherstellt.

Schlüsselwörter

Mobile Notfalleinheiten Telemedizin Netzwerke Gewebespezifischer Plasminogenaktivator Mechanische Thrombolyse 

Appropriate treatment of acute stroke at all times and in all places

Organizational concepts and new approaches

Abstract

Stroke is one of the most common neurological diseases in acute care. The introduction of new organizational concepts in the rescue chain and in acute inpatient services can significantly reduce time to treatment and patients can receive specific therapeutic options that have been shown to improve acute stroke prognosis. This review provides an overview of organizational structures that lead to improved medical care and outlines the evidence-based therapeutic options. This is intended to give the reader a decision support on provision of specific treatment in acute ischemic stroke. The almost simultaneous proof of effectiveness of mechanical thrombectomy for targeted patient populations in five randomized trials has challenged the organization of stroke care. This provides a good example of how an optimized interplay within the rescue chain from emergency services via community hospitals to referral centers with intervention facilities can ensure access to this novel treatment for as many patients as possible. For the limited time span between onset of symptoms and start of treatment, creative but nevertheless well-standardized concepts have emerged that lead to measurable therapeutic success. It has become an urgent challenge to create sustainable regional infrastructures that allow access to appropriate treatment for all patients.

Keywords

Mobile emergency units Telemedicine Networks Tissue specific plasminogen activator Mechanical thrombolysis 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

J.E. Weber gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. H.J. Audebert war als Referent für Boehringer Ingelheim sowie für Lundbeck Pharma tätig. Er erhielt zudem ein Beraterhonorar von Lundbeck Pharma.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Neurologie mit experimenteller NeurologieCharité Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin FranklinBerlinDeutschland
  2. 2.Centrum für Schlaganfallforschung BerlinCharité Universitätsmedizin BerlinBerlinDeutschland

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