Zusammenfassung
Eine 46-jährige Patientin stellte sich mit akuten rechtsseitigen Oberbauchschmerzen vor. In der Ösophagogastroduodenoskopie wurde eine Duodenalstenose im Bereich der Pars horizontalis duodeni festgestellt. Die Computertomographie des Abdomens, Endosonographie, Doppler‑/Duplexsonographie und Angiographie ergaben in der Zusammenschau ein Aneurysma eines Asts der A. pancreaticoduodenalis inferior innerhalb eines Umgehungskreislaufs von der A. mesenterica superior zur A. hepatica propria. Die Umgehung hatte sich aufgrund eines Verschlusses des Truncus coeliacus gebildet. Die symptomatische Duodenalstenose wurde durch ein lokales Hämatom nach stattgehabter Aneurysmaruptur verursacht. Nach erfolgreichem Coiling des zuführenden Gefäßes zum Aneurysma war das Hämatom in Verlaufskontrollen regredient und die Patientin beschwerdefrei.
Abstract
A 46-year-old woman presented with acute abdominal pain in the right upper quadrant. Esophagogastroduodenoscopy revealed a duodenal stenosis within the horizontal part of the duodenum. Based on the findings of abdominal computed tomography (CT), endosonography, Doppler duplex sonography and angiography, the diagnosis of an aneurysm of a branch of the inferior pancreaticoduodenal artery was established. This arterial branch was part of a collateral circulation between the superior mesenteric artery and the proper hepatic artery caused by obturation of the celiac artery. The symptomatic duodenal stenosis was the result of a local hematoma due to prior rupture of an aneurysm. After successful coiling of the afferent vessels to the aneurysm follow-up examinations showed progredient resorption of the hematoma and the patient was free of complaints.
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M. Bauder, A. Fiala, C. Klinger, W. Kersjes und K. Caca geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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H. Haller, Hannover (Schriftleitung)
B. Salzberger, Regensburg
C.C. Sieber, Nürnberg
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Bauder, M., Fiala, A., Klinger, C. et al. Akute rechtsseitige Oberbauchschmerzen bei einer 46-Jährigen. Internist 59, 199–204 (2018). https://doi.org/10.1007/s00108-017-0293-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-017-0293-1
Schlüsselwörter
- Duodenalstenose
- Viszeralarterienaneurysma
- Arteria mesenterica superior
- Arteria pancreaticoduodenalis inferior
- Coiling