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Morbus Osler

Mehr als nur Nasenbluten

Rendu-Osler-Weber disease

More than just a nosebleed

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Zusammenfassung

Eine 72-jährige Patientin stellte sich mit unklarer und zunehmender Dyspnoe vor (New-York-Heart-Association-Stadium III). In der Echokardiographie wurde ein persistierendes Foramen ovale mit Rechtsherzbelastung diagnostiziert. Die Rechtsherzkatheteruntersuchung ergab einen großen Links-rechts-Shunt aufgrund einer arteriovenösen Malformation in der Leber. Bei zusätzlichen Teleangiektasien der Lippen lautete die Verdachtsdiagnose: Morbus Osler (Rendu-Osler-Weber-Syndrom). Da das Nasenbluten als Leitsymptom dieser Erkrankung bei der Patientin fehlte und nur 2 von 4 Curaçao-Kriterien positiv waren, wurde eine genetische Untersuchung durchgeführt, die die Verdachtsdiagnose sicherte. Es erfolgte ein Off-label-Therapieversuch mit dem Angiogenesehemmer Bevacizumab, unter dem es zu einer Besserung der Dyspnoe kam.

Abstract

A 72-year-old female patient presented with increasing dyspnea of unclear origin classified as New York Heart Association stage III (NYHA III). Using transesophageal echocardiography a patent foramen ovale (PFO) and right heart failure could be diagnosed. Right heart catheterization revealed a large left to right shunt due to an arteriovenous malformation in the liver. Because of additional telangiectasia of the lips the presumptive diagnosis was Rendu-Osler-Weber disease. Typical nosebleeds and other symptoms of the disease were lacking and only two out of four Curaçao criteria were positive; therefore, genetic testing was performed, which verified the clinical diagnosis. Off-label use of the angiogenesis inhibitor bevacizumab was initiated as the therapeutic strategy and led to an improvement in the symptomatic dyspnea.

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Abb. 2
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Abb. 5

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Interessenkonflikt

J. Herold ist Berater für Bayer, LEO Pharma, BMS und Pfizer. E. Lücke, J. Schreiber, M. Zencker und R. Braun-Dullaeus geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.

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Redaktion

H. Haller, Hannover (Schriftleitung)

B. Salzberger, Regensburg

C. Sieber, Nürnberg

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Lücke, E., Schreiber, J., Zencker, M. et al. Morbus Osler. Internist 57, 610–615 (2016). https://doi.org/10.1007/s00108-016-0047-5

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